Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Enorme Einschränkungen inklusive

Vista-Kleingedrucktes sorgt für Empörung

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat jetzt die Lizenzbestimmungen zu den Windows Vista Versionen veröffentlicht. Darin finden sich zig Bestimmungen, die eine Nutzung der Vista-Versionen enorm einschränken. Die meisten Einschränkungen betreffen die Einstiegsvariante Windows Vista Home Basic. Hier dürfen beispielsweise nur maximal fünf Rechner mit dem Vista Rechner vernetz werden - ein Ärgernis für Fans von LAN-Parties.

Auch die Installation von Vista Basic in einer virtuellen Maschine ist untersagt. In wie weit die Einschränkungen auch für europäische Märkte legitim sein werden, bleibt abzuwarten. Unklar ist auch, in wie weit Vista selbst kontrollieren wird, dass die Nutzungseinschränkungen der Lizenbestimmungen eingehalten werden.

Bislang liegen die Lizenzbestimmungen nur in English vor. Das PDF zu Vista kann hier eingesehen werden: Microsoft Software License Terms Windows Vista.

the_mic M$_befürworter „Wenn ich mir den ganzen Schrott hier durchlese, kommt mir echt das große...“
Optionen

> Beim Tausch von Hardware (mehr als 3 Komponenten) muss die Aktivierung erneut durchgeführt werden, nicht ein neues OSbild gekauft werden. Das ist bei XP übrigens genauso...

Mal schauen, wie das wirklich wird: http://www.nickles.de/static_cache/538146282.html


Zur Anzahl Verbindungen (@Alle Diskussionsteilnehmer):
Es geht um die Anzahl gleichzeitige Verbindungen zu den von Microsoft installierten Diensten (insb. Datei- und Druckerfreigabe). Die waren auf den Workstation Windosen schon immer beschränkt und für ein Heimnetz ist das auch durchaus ausreichend. Wer unlimitieren gleichzeitigen Zugriff braucht, muss sich ein Server-Windows und die entsprechende Anzahl Client-Zugriffs-Lizenzen kaufen.
Auf LAN-Parties, wo 30 Leute gegeneinander spielen, hat das keinen Einfluss. Counterstrike wird auch unter Vista weiterhin 30 anderen Spielern Zugriff gewähren, Windows wird das nicht unterbinden.