Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Enorme Einschränkungen inklusive

Vista-Kleingedrucktes sorgt für Empörung

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat jetzt die Lizenzbestimmungen zu den Windows Vista Versionen veröffentlicht. Darin finden sich zig Bestimmungen, die eine Nutzung der Vista-Versionen enorm einschränken. Die meisten Einschränkungen betreffen die Einstiegsvariante Windows Vista Home Basic. Hier dürfen beispielsweise nur maximal fünf Rechner mit dem Vista Rechner vernetz werden - ein Ärgernis für Fans von LAN-Parties.

Auch die Installation von Vista Basic in einer virtuellen Maschine ist untersagt. In wie weit die Einschränkungen auch für europäische Märkte legitim sein werden, bleibt abzuwarten. Unklar ist auch, in wie weit Vista selbst kontrollieren wird, dass die Nutzungseinschränkungen der Lizenbestimmungen eingehalten werden.

Bislang liegen die Lizenzbestimmungen nur in English vor. Das PDF zu Vista kann hier eingesehen werden: Microsoft Software License Terms Windows Vista.

S.L. Redaktion „Vista-Kleingedrucktes sorgt für Empörung“
Optionen

schließe mich denen an die der Meinung sind, dass sich Vista durchsetzen wird. Ich bin deshalb aber keineswegs der Meinung, dass das in Ordnung ist. Aber die Geschichte der bisherigen MS-Betriebssysteme beweist es doch, war es bei 95 der 32-bit Unterbau, bei 98, die Stabilität so dass eine SE-Version nachgeschoben wurde, oder der ME anhaftende "Mischsalat" aus Win NT und Dos-System oder bei XP das Geschrei um die erstmals eingeführte Zwangsregistrierung. Es lief doch gut für MS und genau so wird es mit Vista werden. Am Anfang großes Geschrei, aber durch massenhaften Verkauf über OEMs wird der Rubel rollen und alle machen, wenn auch einige nur zähneknirschend, mit.