Hi an alle !
Zum Problem mit dem Fernseher (anderer thread), kommt auch noch ein Problem mit meinen Canton Lautsprechern. Undzwar funktionieren die Mitteltöner nicht mehr so ganz. Ich weiß nicht, ob die durch sind, oder ob es die Weiche ist, oder sogar die alte Pioneer-Kompakt-Anlage. Um es einfach mal kurz zu machen - ein Kumpel meinte meißtens würden die Weichen kaputt gehen und nicht die Membranen - ich meine genau das Gegenteil ! Wie auch immer - kann ich die Weiche von der Funktion her identisch nachbauen, wenn ich die selben Teile verwende, oder muss ich was beachten - die (geilen) Lautsprecher sind schon über 30 Jahre alt, daher konnte ich von Canton keine Infos mehr bekommen (traurig aber wahr). Es sind die größten aus der allerersten Baureihe, die Canton gefertigt hat: LE 600 . Als ich die bekommen habe, hatten die sich richtig geil angehört - teilweise besser als einiges aus der heutigen Mittelklasse ! *heul* :)
Werde demnächst mal gucken, ob die Mitteltöner überhaupt noch nen Ton von sich geben, indem ich die einzeln an die Anlage klemme.
Für Infos über die LE 600 wäre ich echt dankbar. Und was meine Frage bezügl. der Weiche angeht...
MfG
Allgemeines 21.934 Themen, 147.363 Beiträge
1) Was für Mitteltöner sind da drin??
2) Bei einem Mitteltöner wird nicht die Membran defekt gehen, sondern die Schwingspule wird sich überhitzen und verziehen und am Magneten anschrappen. Oder die Lautsprecherlitze geht an der Durchführung defekt (bei Konuslautsprechern).
3) Die Werte der Bauteile sollten auf der Weiche aufgedruckt sein, bzw. zumindest die Kondensatorwerte sollte auf den Kondensatoren aufgedruckt sein.
4) Typische Fehler sind zu alte Elkos und bei Langhublautsprechern die damals üblichen Schaumgummisicken die leider zerbröseln.
Hier wurden schon Tipps gegeben zum Lautsprecher testen...Kanal tauschen usw...alles ganz gut. Aber ich würde eine Test-CD mit Sinustönen nehmen und den relevanten Frequenzbereich testen, vielleicht so 2 kHz, blos nicht zu laut. Es kann auch ganz nützlich sein zum Testen mal die anderen Lautsprecher - einpolig - abzulöten.
Keine Angst vor Ersatzchasis, wenn sie gut ausgewählt werden. Am besten natürlich paarweise ersetzen...es muss nicht teuer Canton sein. Man wird zwar nie wieder den guten Originalklang hinbekommen, aber es wird sehr nahe dran sein.