Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista: 32 oder 64 Bit Version?

Anonym / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Jungs (und Mädels :wink: ),

Seid gestern können sich Tester die RC2 von Vista runterladen. Ich habe vor, das OS gründlichst zu testen und falls die Probleme mit den Applications beseitigt sind, vllt. sogar als Hauptsystem benutzen (bis zum 1. Juli zumindest :wink: ).
Welche Version würdet ihr mir als Besitzer einer 64 Bit Maschine (bald AMD Athlon 64 3700+) empfehlen?
Am liebsten würde ich die Technik meines zukünftigen Prozessor voll ausnutzen, aber ich habe Bedenken, dass bei mir zahlreiche Freeware Programme nicht mehr laufen und ich alte Spiele (CoD1 etc.) nicht mehr zocken kann.
Bei XP war das keine Frage: Die 64 Bit Version wurde von vielen Anwender als viel zu instabil bewertet. Eine Alternative zu der 32 Bit Version gab es also nicht.
Wie sieht die Situation jetzt mit Vista aus? Was meint ihr dazu?

MfG

€: Was sagt ihr zu folgendem Statement:

"Die RC2 wurde weniger auf Fehler geprüft als die RC1, aus diesem Grund werden wahrscheinlich auch mehr Fehler auftreten."

Obwohl anscheinend zahlreiche Bugs (was vor allem die Programmkompatibilität angeht) beseitigt!

Lieber zur RC1 oder RC2 greifen?

... Anonym
@luttyy - well done .. bimex1
Vagabund Borlander „ Theoretisch könnte es zwar schneller werden, in der Praxis wirst Du bei den...“
Optionen

Das mit den 16-bit ist soweit richtig Borlander, leider. Trotzdem sollte man nicht davor zurückschrecken die 64-bit Version zu nutzen, enn ich mach das ja auch :-)

Als Hauptsystem ist Vista derzeit noch keine gute Idee. Gerade bei spezieller Hardware wie z.B. TV-Karten oder Audiosystem ist Vista noch zu wenig bewandelt. Eben die berühmte Treiberfrage! Doch, wenn man eine ATi karte hat, so ist das auch kein problem, dennd er in Vista integrierte Treiber ist bereits von ATI und auf aktuellem Stand. Realtek OnBoardsound funktioniert auch 1a. Wieso AMD keinen passenden C&Q Treiber draußen hat wundert mich, denn Vista nimmt nicht einfach die 64-bit XP Treiber!

Wie teils schon überall berichtet benutzt Vista ein neues Treibermodel, welches halt für Vista ausgelegt, aber nicht XP 64-bit kompatibel ist. Wenn man eine 64-bit CPU hat, sollte man das auch nutzen! Wozu hat man die denn dann? Gerad ebei spielen wird man das merken. Z.B. sieht HL2 mit 64-bit pacth (steam erkennt es automatisch) viel realistischer aus, ohne größere Leistungsverluste. Licht wirkt realer, Schatten wirken auch besser.

Praktisch ist auch, dass die DX9 Beschleunigerkarten in Vista mit "DX9Ex" arbeiten, also sozusagen schon teils neue Effekte beherrschen, was man halt an den lichteffekten sehen kann.

Software wie MSN Messenger, TeamSpeak, Steam und WoW laufen auf Vista anstandlos als 32-bit Thread, die HL2.exe von Steam im 64-bit Mode.

Also, im Prinzip fährt man mit der 64-bit nicht schlechter als mit der 32-bit. Wie sich das mit anderer Software verhält, kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass es da kaum probleme geben sollte. RC2 ist übrigens um über 1000 Bugs reduziert worden, eggenüber dem RC1. Lücken etc. hat man immer, danon kann man ausgehen: XP ja nach so vielen Jahren immernoch :-)

Hier nochmal nen Artikel von mir zu Vista RC2. Auf der Site kommen in den nächsten Wochen immer neue Beiträge, schauen lohnt sich eventuell für Leute, die nicht sooo tief in der Materie stecken. Das is ein Review über 2 Tage, da allein WoW über 3 Stunden brauchte...

Nö, wozu denn auch? - Borlander