Hallo allerseits,
ich habe einen HP 4600n geschenkt bekommen und dachte prima, so ein guter Drucker. Nun habe ich das Problem das ich ihn gar nicht anschliessen kann, denn ich habe nicht gewusst, dass er eine parallele Schnittstelle hat und die habe ich an meinem rechner gar nicht. Dann sah ich der hat ja einen Netzwerkanschluss. Ich habe ihn dann an den Switch angeschlossen, aber er ist im Netz nicht sichtbar. Nun habe ich kein richtiges Netwerk, sondern einen DSLRouter von dem ich ein Kabel in mein Arbeitszimmer gelegt habe. Dort habe ich einen Switch und an dem habe ich meinen Rechner und manchmal noch ein Notebook. An diesen Switch habe ich den Drucker angeschlossen. Ich habe mich durch die menues des Druckers gearbeitet und versucht DHCP einzustellen, weil da ja die methode der IP-Adresse ist (jedenfalls ist das en meinem Rechner so) aber mir scheint dass das nicht ausreicht. Wenn von Euch einer Rat weiss..... Ansonsten gebe ich den Drucker wieder zurück.
Besten Dank schon mal im Voraus
Peter
Drucker, Scanner, Kombis 11.465 Themen, 46.504 Beiträge
Du kannst dem Drucker entweder per DHCP eine IP-Adresse zuweisen lassen oder, was ich persönlich bei Druckern für sinnvoller halte, über das Menü eine feste (statische) IP-Adresse verpassen.
Falls über DHCP eine Adresse bezogen wird, solltest du anschließend eine Konfigurationsseite (im Informationsmenü) ausdrucken lassen, auf der die IP-Adresse steht. Wichtig: Du mußt dafür sorgen, daß der DHCP-Server dem Drucker immer die selbe IP-Adresse verpasst.
Wenn das alles erledigt ist, probierst du in der Eingabeaufforderung (START - AUSFÜHREN - CMD), ob du den Drucker mit "PING, gefolgt von der IP-Adresse", also z. B. "PING 192.168.1.100" erreichen kannst. Wenn auch das geschafft ist, auf zum nächsten Punkt:
Unter Windows 2000/XP/Server 2003 installierst du den Treiber über den Drucker-hinzufügen-Dialog, Lokaler Drucker(!!!!!), neuen Anschluß hinzufügen - Standard TCP/IP-Port - IP-Adresse eingeben. Danach sollte der PC gleich erkennen, daß ein HP JetDirect Printserver angeschlossen ist, anschließend geht es weiter wie bei jeder anderen Druckerinstallation.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Installation über das Programm "WebJetAdmin" vorzunehmen, aber im Grunde ist das unter den oben genannten Betriebssystemen unnötig, das Betriebssystem bringt alle Funktionen zur Installation mit. Für Einsteiger in die Materie könnte es aber eine Arbeitserleichterung darstellen, zu finden ist es unter http://h20338.www2.hp.com/hpsub/cache/332262-0-0-225-121.html
Bei Fragen oder Problemen einfach wieder hier melden.
Gruß
Jürgen