Hallo allerseits,
ich habe einen HP 4600n geschenkt bekommen und dachte prima, so ein guter Drucker. Nun habe ich das Problem das ich ihn gar nicht anschliessen kann, denn ich habe nicht gewusst, dass er eine parallele Schnittstelle hat und die habe ich an meinem rechner gar nicht. Dann sah ich der hat ja einen Netzwerkanschluss. Ich habe ihn dann an den Switch angeschlossen, aber er ist im Netz nicht sichtbar. Nun habe ich kein richtiges Netwerk, sondern einen DSLRouter von dem ich ein Kabel in mein Arbeitszimmer gelegt habe. Dort habe ich einen Switch und an dem habe ich meinen Rechner und manchmal noch ein Notebook. An diesen Switch habe ich den Drucker angeschlossen. Ich habe mich durch die menues des Druckers gearbeitet und versucht DHCP einzustellen, weil da ja die methode der IP-Adresse ist (jedenfalls ist das en meinem Rechner so) aber mir scheint dass das nicht ausreicht. Wenn von Euch einer Rat weiss..... Ansonsten gebe ich den Drucker wieder zurück.
Besten Dank schon mal im Voraus
Peter
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.747 Beiträge
Du kannst dem Drucker entweder per DHCP eine IP-Adresse zuweisen lassen oder, was ich persönlich bei Druckern für sinnvoller halte, über das Menü eine feste (statische) IP-Adresse verpassen.
Falls über DHCP eine Adresse bezogen wird, solltest du anschließend eine Konfigurationsseite (im Informationsmenü) ausdrucken lassen, auf der die IP-Adresse steht. Wichtig: Du mußt dafür sorgen, daß der DHCP-Server dem Drucker immer die selbe IP-Adresse verpasst.
Wenn das alles erledigt ist, probierst du in der Eingabeaufforderung (START - AUSFÜHREN - CMD), ob du den Drucker mit "PING, gefolgt von der IP-Adresse", also z. B. "PING 192.168.1.100" erreichen kannst. Wenn auch das geschafft ist, auf zum nächsten Punkt:
Unter Windows 2000/XP/Server 2003 installierst du den Treiber über den Drucker-hinzufügen-Dialog, Lokaler Drucker(!!!!!), neuen Anschluß hinzufügen - Standard TCP/IP-Port - IP-Adresse eingeben. Danach sollte der PC gleich erkennen, daß ein HP JetDirect Printserver angeschlossen ist, anschließend geht es weiter wie bei jeder anderen Druckerinstallation.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Installation über das Programm "WebJetAdmin" vorzunehmen, aber im Grunde ist das unter den oben genannten Betriebssystemen unnötig, das Betriebssystem bringt alle Funktionen zur Installation mit. Für Einsteiger in die Materie könnte es aber eine Arbeitserleichterung darstellen, zu finden ist es unter http://h20338.www2.hp.com/hpsub/cache/332262-0-0-225-121.html
Bei Fragen oder Problemen einfach wieder hier melden.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für die rasche Antwort !!
Ich habe mich durch die Menues durchgewurschtelt aber leider scheint entweder mein Router keine Ip Adresse zu vergeben (was nicht sein kann, denn wenn ich den Rechner anschliesse bekommt der eine) oder der Drucker nimmt sie nicht an. Jedenfalls kann ich auf der ausgedruckten Konfigurationsseite keine IP nummer sehen. Als Neben-Problem kommt hinzu, dass mein Router entweder nicht immer die selbe Nummer zuweist, oder ich nicht weiss wie ich den Router dazu bewegen kann das zu tun. Nun bin ich schon drauf und dran das gute Stück entweder zu entsorgen, was ja schade wäre denn er hat erst ganze 10.000 Seiten in seinem Leben ausgedruckt, oder zu versuchen eine USB Schnittstelle zu besorgen. Was aber dann den Nachteil hätte, dass ich immer einen Rechner angeschlossen haben müsste. Da wir zu Hause aber mehrere Rechner in Betrieb haben, dachte ich das wäre eine feine Sache so einen Drucker für die Kids und mich im Netz zur Verfügung zu haben. Zumal ich noch je zwei Tonercassetten dazu bekommen habe. Letztlich bin ich wahrscheinlich aber einfach nur zu blöde ....
was hast du denn für eine JetDirect-Netzwerkkarte im Gerät (sieht man von außen, dort wo man das Netzwerkkabel anschließt). Am besten mal alles durchgeben, was dort draufsteht.
Und den CLJ 4600 nicht entsorgen, sorry, das wäre wirklich dumm, wenn du das tatsächlich machen würdest.
Gruß
Jürgen
mache ich, komme aber erst wieder am Donnerstag dazu, da ich gerade auf Dienstreise bin.
Gruß
Ocki
Ist recht.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
so nun habe ich mir die Schnittstelle angesehen.
Da steht folgendes drauf: HP JetDirect 615n
auf der ausgedruckten Konfigurationsseite steht allerdings was anderes, nämlich: HP JetDirect J6057A
Ich muss gestehen ich kann mit keiner der beiden Angaben was anfangen...
Gruß
Ocki
Moin,
das macht nichts, dafür bin ich ja da. So, mein Vorschlag wäre folgender: Du setzt mal den kompletten Drucker zurück auf Werkseinstellungen. Dazu den Drucker einschalten, die grüne Taste drücken und gedrückt lassen, während gleichzeitig der Drucker wieder eingeschaltet wird. Sobald alle 3 LEDs aufleuchten, die Taste loslassen. Jetzt sollte hoffentlich ein Menü kommen (SELECT LANGUAGE, wenn ich mich nicht irre). Mit den Pfeiltasten wählst du dann den Punkt "COLD RESET" aus und drückst wieder die grüne Taste.
Jetzt ist die Netzwerkkarte auch auf DHCP eingestellt.
Anschließend (warte ruhig mal eine Minute) druckst du wieder eine Konfigurationsseite und findest dort hoffentlich die vergebene IP-Adresse. Wenn das der Fall ist, könntest du es so lassen, es besteht aber die Gefahr, daß du beim nächsten mal eine andere IP-Adresse zugewiesen bekommst. Daher wäre es ratsamer, im Webbrowser die IP-Adresse einzugeben und über das dort erscheinende Menü eine feste IP-Adresse einzugeben (DHCP also deaktiveren). Das geht über den Browser recht einfach. Du mußt natürlich dran denken, wenn du auf dem Weg die IP-Adresse änderst, du dich selbst "rausschmeißt", du mußt also anschließend die neue IP-Adresse eingeben, wenn du das Menü wieder aufrufen willst.
Andere Möglichkeit: Du lädst dir von dem oben genannten Link die Web JetAdmin-Software herunter und läßt diese die Arbeit erledigen, dann brauchst du dich nicht weiter um die manuelle Vergabe von IP-Adressen etc. kümmern. Ist vielleicht für einen "Anfänger" im Bereich Netzwerkdrucker einfacher.
Ich bin recht optimistisch, daß du das mit der einen oder anderen Möglichkeit hinbekommst. Bei Fragen... du weißt ja, wo du mich findest ;-)
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für deine ausdauer. Leider komme ich erst jetzt dazu dir zu antworten, da ich lange in Südamerika auf Dienstreise war.
folgendes finde ich auf der ausgedruckten Konfigurationsseite unter der Überschrift HP JetDirect -Konfiguration:
Status: E/A-Karte nicht bereit
LAN-Fehler: Trägerverlust
Modelnummmer: J6057A
Hardware-Adresse: 0001E686A383
Firmware Version: R.22.09
Anschluskonfig.: Verbindung getrennnt
Auto-Abtimmung: ein
Hersteller-ID 22014232902201
Herstellerdatum: 08/2002
Aber das Ding ist angeschlossen ans Netz. Ich kann mir das nicht erklären....
Wenn Du noch mal Zeit finden würdest dich der Sache anzunehmen, so wäre ich sehr dankbar. Solltest Du mal Hilfe brauchen, hoffe ich auch entsprechend helfen zu können.
Ocki
Ich werde mir morgen oder Freitag mal in Ruhe ansehen, auf welcher Seite die IP-Adresse steht, dann ist es für mich auch einfacher. Ich melde mich dann wieder.
Vielleicht kannst du mir ja auch mal einen Scan der Konfigurationsseite mailen oder mir auf's Fax legen.
Wie gesagt, ich melde mich wieder.
Gruß
Jürgen
So,
da bin ich wieder, hat doch leider etwas länger gedauert.
Zunächst mußt du mal die Verkabelung überprüfen, solange "Trägerverlust" angezeigt wird, stimmt irgendwas mit der Verkabelung nicht. Die JetDirect-Karte hat ja auch LED-Anzeigen, die eine erfolgreiche Verbindung signalisieren.
Wenn du dir sicher bist, daß die Verkabelung stimmt, könnte natürlich auch die Karte defekt sein, allerdings kommt mir so ein Fehler alles andere als bekannt vor, die JetDirect 610N und 615N neigen im Defektfall eigentlich dazu, gar nicht mehr in der Konfiguration aufzutauchen, als wären sie also gar nicht vorhanden.
Vielleicht hast du ein falsches Kabel verwendet (z. B. Cross-over-Kabel). Wenn alle Stricke reißen, kann ich dir auch anbieten, mir die Karte mal zuzuschicken, dann kann ich sie überprüfen und auf Wunsch auch gleich eine IP-Adresse einstellen (sofern sie natürlich funktioniert).
Ansonsten könnte ich noch ein Administratorhandbuch für die Karten anbieten, da steht noch einiges an Informationen drin. Bei Interesse bräuchte ich nur die E-Mail-Adresse.
Mehr fällt mir derzeit aus der Ferne auch nicht ein.
Gruß
Jürgen