Hallo. Mein S450 ist wenig gebraucht. Vor zwei Tagen wollte ich einen Brief ausdrucken und es kam ein schlechter Druck mit vielen Streifen heraus. Daraufhin habe ich versucht den Druckkopf zu säubern . Ich habe den Druckkopf über Nacht in destilliertem Wasser stehen gehabt. Danach war alles wie vorher. Habe nun diesen Vorgang wiederholt, mit dem Ergebnis das er gar nicht mehr druckt. Es kommt nur ein weißes Blatt Papier heraus. Der farbige Druckkopf scheint halbwegs ok zu sein. Wenn ich ein Bild drucke, so sind zwar auch Streifen zu erkennen, doch augenscheinlich ist bei allen scharzen Feldern auf dem Bild nur eine weiße Stelle zu sehen.Das deutet daraufhin das die schwarze Farbe total ausgefallen ist.(Tintenbehälter ist voll!)Die Wartungspunkte "Reinigung" und "Intensivreinigung" habe ich schon mehrfach durchgeführt.Wer kann helfen. Danke !
Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge
Moin,
tja, Hauptfehlerquelle war bei dem Modell der jeweilige Druckkopf, in seltenen Fällen auch die Reinigereinheit (Purge Unit), das ist die Einheit, in der der Druckkopf in Ruheposition steht. Beide Druckköpfe sind regelmäßig zu erneuernde Verschleißteile (sogenannte Semi-Permanent-Druckköpfe) mit eben begrenzter Lebensdauer.
Ich will ganz ehrlich sein. Es macht keinen Sinn, in einen S450 auch nur noch einen einzigen Cent reinzustecken. Solange die Dinger laufen, würde ich sie benutzen, aber beim ersten Auftauchen eines Problems macht jeglicher Reparaturversuch praktisch keinen Sinn mehr, insbesondere, wenn noch Geld reingesteckt werden muß.
Niegelnagelneue IP 4200 wurden zuletzt im Abverkauf für rund EUR 80,- verkauft, der Nachfolger IP 4300 wird wohl nur unwesentlich mehr kosten (wenn überhaupt, keine Ahnung). Beide Druckköpfe für den S450 neu kosten mehr.
Es macht wirklich keinen Sinn, damit solltest du dich wohl oder übel abfinden.
Gruß
Jürgen