Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Canon S450 Drucker, Wer kann helfen ?

Jürgen Stölting / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Mein S450 ist wenig gebraucht. Vor zwei Tagen wollte ich einen Brief ausdrucken und es kam ein schlechter Druck mit vielen Streifen heraus. Daraufhin habe ich versucht den Druckkopf zu säubern . Ich habe den Druckkopf über Nacht in destilliertem Wasser stehen gehabt. Danach war alles wie vorher. Habe nun diesen Vorgang wiederholt, mit dem Ergebnis das er gar nicht mehr druckt. Es kommt nur ein weißes Blatt Papier heraus. Der farbige Druckkopf scheint halbwegs ok zu sein. Wenn ich ein Bild drucke, so sind zwar auch Streifen zu erkennen, doch augenscheinlich ist bei allen scharzen Feldern auf dem Bild nur eine weiße Stelle zu sehen.Das deutet daraufhin das die schwarze Farbe total ausgefallen ist.(Tintenbehälter ist voll!)Die Wartungspunkte "Reinigung" und "Intensivreinigung" habe ich schon mehrfach durchgeführt.Wer kann helfen. Danke !

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Jürgen Stölting „Canon S450 Drucker, Wer kann helfen ?“
Optionen

Moin,

tja, Hauptfehlerquelle war bei dem Modell der jeweilige Druckkopf, in seltenen Fällen auch die Reinigereinheit (Purge Unit), das ist die Einheit, in der der Druckkopf in Ruheposition steht. Beide Druckköpfe sind regelmäßig zu erneuernde Verschleißteile (sogenannte Semi-Permanent-Druckköpfe) mit eben begrenzter Lebensdauer.

Ich will ganz ehrlich sein. Es macht keinen Sinn, in einen S450 auch nur noch einen einzigen Cent reinzustecken. Solange die Dinger laufen, würde ich sie benutzen, aber beim ersten Auftauchen eines Problems macht jeglicher Reparaturversuch praktisch keinen Sinn mehr, insbesondere, wenn noch Geld reingesteckt werden muß.

Niegelnagelneue IP 4200 wurden zuletzt im Abverkauf für rund EUR 80,- verkauft, der Nachfolger IP 4300 wird wohl nur unwesentlich mehr kosten (wenn überhaupt, keine Ahnung). Beide Druckköpfe für den S450 neu kosten mehr.

Es macht wirklich keinen Sinn, damit solltest du dich wohl oder übel abfinden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Jürgen Stölting Crusty_der_Clown „Moin, tja, Hauptfehlerquelle war bei dem Modell der jeweilige Druckkopf, in...“
Optionen

Hallo Chrusty,
danke für Deine Antwort.Dummerweise habe ich den S450 gebraucht gekauft.Der Verkäufer nimmt sich natürlich nichts von den Problemen an. Der Verkäufer war ein Bastler, der wohl nur diese S450 verkauft. Er hat angeblich den Drucker total durchgeschaut und regelmäßig gewartet.Der "schwarze" Druckkopf ist auch noch neu, erst aus 12.2005. Ich habe den S450 erst seit ca. 8 Monaten und bisher wenig gedruckt (ca. 80 Seiten !!!).
Am Anfang lief er ganz gut. Da ich wenig drucke, steht der Drucker auch schon mal vier wochen.Vor einigen Wochen hatte ich schon mal das gleiche Problem wie jetzt. Anscheinend war der Druckkopf eingetrocknet. Durch mehrmaliges reinigen über das Wartungsprogramm und das Hineinstellen in destilliertes Wasser lief er dann auch wieder. Doch nun ist es wieder der gleiche Fall. Wenn Du meinst es hat überhaupt keinen Sinn, welchen Drucker würdest Du mir empfehlen. Wie gesagt, ich drucke nun alle "paar Wochen" und es ärgert mich dann schon wenn es jedesmal ein ziemlicher Akt ist um etwas auszudrucken. Ist für mich ein Tintenstrahldrucker angebracht oder sogar ein Laserdrucker.Gibt es hierbei diese Probleme auch ?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Jürgen Stölting „Hallo Chrusty, danke für Deine Antwort.Dummerweise habe ich den S450 gebraucht...“
Optionen

Moin,

wenn du keine Farbe brauchst, solltest du dir tatsächlich einen Laserdrucker anschaffen. HP LaserJet 1100 gibt es teilweise bei eBay hinterhergeschmissen (LaserJet mit einstelliger Typenbezeichnung, z. B. LaserJet 6L würde ich mir heute nicht mehr unbedingt kaufen).

Du kannst, wenn du möchstest, mal das Gehäuse vom S450 abnehmen. Vorher den Druckkopf in Patronenwechselstellung fahren lassen und das Netzkabel ziehen (nicht über die Tastatur ausschalten, sonst fährt der Druckkopf wieder in Parkposition). Auf der rechten Seite siehst du die Reinigereinheit. Guck mal nach, ob dort auf beiden "Parkpositionen" die Gummimanschette draufsitzt, die den Druckkopf in Parkposition abdichtet. Wenn nicht, kommt es nämlich auch zu so einem Problem.

Mehr lohnt sich wirklich nicht, dort reinzustecken, das hatte ich glaube ich auch schon vor einiger Zeit mal geschrieben.

In Sachen Laserdruckern, falls du das tatsächlich angehen lassen möchtest, kannst du dich ja vorher nochmal melden, da helfe ich gerne mit meinem Fachwissen weiter. Kauftips für Tintenstrahler kann ich dir nicht mehr geben, da bin ich zu lange aus der Materie raus (mit eben diesem S450 habe ich meine Servicekarriere für Tintenstrahler beendet).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Jürgen Stölting Crusty_der_Clown „Moin, wenn du keine Farbe brauchst, solltest du dir tatsächlich einen...“
Optionen

Hallo,
ich habe mal nachgeschaut. Es sitzen auf beiden Parkpositionen "durchsichtige" Gummimanschetten um die Kissen herum.Diese sitzen aber um die Parkpositionen, und nicht obendrauf. Ich denke das du diese Teile meinst. Also scheint das in Ordnung zu sein.
Falls Du noch eine Möglichkeit siehst, wäre ich Dir dankbar wenn Du mir weitere Tips geben könntest.
Ein Bekannter von mir hat ebenfalls einen S450. Mit dem Drucker war er jahrelang zufrieden. Nun druckte er auch nicht mehr und er hat sich einen neuen Druckkopf gekauft. Aber trotzdem kriegt er das Ding nicht zum laufen.Er ist auch sauer auf das Teil.
Schönes WE, w.d.Laserdrucker melde ich mich dann nochmals

Danke vorab
J.Stölting

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Jürgen Stölting „Hallo, ich habe mal nachgeschaut. Es sitzen auf beiden Parkpositionen...“
Optionen

Aus der Ferne fällt mir leider nichts ein, wie ich dir helfen könnte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Jürgen Stölting Crusty_der_Clown „Aus der Ferne fällt mir leider nichts ein, wie ich dir helfen könnte. Gruß Jürgen“
Optionen

Hallo Jürgen,
bin heute im Geschäft gewesen um mich nach Tintenstrahldruckern zu informieren. Ein Verkäufer sagte mir, das es bei HP-Druckern das Eintrocknen der Tinte/des Druckkopfes nicht geben kann. Er zeigte auf Kontakte, die hinter der Patrone sitzen, die nur dann aktiviert werden, wenn auch wirklich ein Druck ansteht. Der Drucker sollte um die 54 Euro kosten. Neue Originaltinte soll sw 15 Euro/für Farbe 19 Euro kosten. Hörte sich ganz gut an. In einem anderen Laden schwärmte der Verkäufer von Brother Druckern. Allerdings stellt die Firma keine einzelnen Drucker her, sondern bietet nur sog.Multifunktionsgeräte an. Der Service sei sehr gut bei der Firma, da alles vor Ort geregelt würde, es müßte nicht eingeschickt werden. Wie ist Deine Meinung.
Gruß
Jürgen Stölting

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Jürgen Stölting „Hallo Jürgen, bin heute im Geschäft gewesen um mich nach Tintenstrahldruckern...“
Optionen

Moin,

Er zeigte auf Kontakte, die hinter der Patrone sitzen, die nur dann aktiviert werden, wenn auch wirklich ein Druck ansteht.
Den Satz muß ich erstmal verdauen. Der Verkäufer scheint wohl sonst eher mit Kühlschränken oder Gefriertruhen sein Geld zu verdienen...

Wie dem auch sei, HP ist im Tintenstrahlbereich nur bedingt meine Marke. Brother hinkt im Tintenstrahlbereich ziemlich hinterher, Qualitativ sind die mindestens zwei Generationen hinter den führenden Herstellern (HP, Canon, Epson). Allerdings muß ich auch zugeben, daß ich mich mit Tintenstrahldruckern heutzutage praktisch überhaupt nicht mehr beschäftige.

Daher verweise ich mal auf die aktuelle Bestenliste bei Druckerchannel.de, du findest sie unter http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=tinte_office - die dort aufgeführten Canon-Modelle haben aber auch schon ihre Nachfolgemodelle, die sich aber nur in Details unterscheiden.

Ansonsten haben wir hier im Forum noch den User "VenomST" als Tintenstrahl-Experten, zuletzt in diesem Thread gesehen: http://www.nickles.de/static_cache/538142772.html

Vielleicht sprichst du ihn mal an, ich bin mehr im Bereich Laserdrucker aktiv, meine Tintenstrahl-Karriere hat - wie bereits berichtet - etwa zu der Zeit geendet, als der S450 noch aktuell war. Und das ist doch eine ganze Weile her.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen