Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Virenprogrammierer

hexagon / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Computerviren, Trojaner usw. von den Herstellern diverser Virenscannern selbst geschrieben werden, oder zumindest von den genannten Herstellern an "renomierte Hacker" in Auftrag gegeben werden. Selbstverständlich mit dem Ziel, dass die Antivirenhersteller ihre Produkte für richtig viel Geld besser "an den/die Mann/Frau/Firma" bringen können.

Wie denkt Ihr darüber?

MfG. Hexagon


bei Antwort benachrichtigen
Bots? OWausK
xafford hexagon „Virenprogrammierer“
Optionen

Antivirenhersteller haben definitiv Labore in denen neue Viren als Proof-of-concept entwickelt werden, wäre auch schlimm wenn nicht. Würden die Hersteller nur den Viren hinterherrenen, die in freier Wildbahn auftauchen, wäre es ein noch schlimmeres Hase-Igel-Rennen, als es ohnehin schon ist. Wenn ich mich recht erinnere kamen die ersten Meldungen über Windows-Rootkits aus den Laboren von Antivirenherstellern und sie waren somit vorbereitet auf die später in freier Wildbahn zum Einsatz kommenden Verfahren bei diesen Rootkits wodurch schon die ersten echten Rootkits von einigen Scannern entdeckt wurden, bevor es sie überhaupt in nennenswerter Zahl gab.

Was wohl mit ziemlicher Sicherheit auszuschließen ist wäre, dass Antivirenhersteller diese Demo- und Testviren in die Freiheit entlassen. Irgendwo sickert immer etwas durch und abgesehen davon, dass es eine schwere Straftat ist wäre die Firma danach nicht mehr existent (und die ganze Branche wohl dazu).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen