Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Virenprogrammierer

hexagon / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Computerviren, Trojaner usw. von den Herstellern diverser Virenscannern selbst geschrieben werden, oder zumindest von den genannten Herstellern an "renomierte Hacker" in Auftrag gegeben werden. Selbstverständlich mit dem Ziel, dass die Antivirenhersteller ihre Produkte für richtig viel Geld besser "an den/die Mann/Frau/Firma" bringen können.

Wie denkt Ihr darüber?

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hexagon „Virenprogrammierer“
Optionen

Also heute zu Zeiten in denen man Bot-Netze gegen Geld (ver)mieten kann dürfte das wohl kaum noch nötig sein...

Gruß
Borlander

Sovereign Sylvia Borlander „Also heute zu Zeiten in denen man Bot-Netze gegen Geld ver mieten kann dürfte...“
Optionen

Hi Borlander,
klär mich mal auf, damit ich nicht dumm sterben muss: Was ist "Bot" bzw. ein "Bot-Netz"?

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
gelöscht_84526 Sovereign Sylvia „Hi Borlander, klär mich mal auf, damit ich nicht dumm sterben muss: Was ist Bot...“
Optionen

Hallo Sylvia

Schau doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet

Da findest du die Erklärung!

Gruß

Sovereign Sylvia gelöscht_84526 „Hallo Sylvia Schau doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet Da findest...“
Optionen

King-Heinz,
besten Dank.

Wäre doch mal was für die VIPs, das ins Glossar zu übernehmen.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
Borlander Sovereign Sylvia „King-Heinz, besten Dank. Wäre doch mal was für die VIPs, das ins Glossar zu...“
Optionen
Wäre doch mal was für die VIPs, das ins Glossar zu übernehmen.
Könnte natürlich auch genau so gut ein nicht-VIP tun ;-)
Sovereign Sylvia Borlander „ Könnte natürlich auch genau so gut ein nicht-VIP tun - “
Optionen

Hi Borlander,
ich dachte, das dürfen nur VIPs. Aber wenn, dann sollte es einer tun, der etwas mehr Ahnung von Bot hat als ich und der das auch noch kurz und dennoch gut erklären kann.

HAND
Sylvia

OWausK Sovereign Sylvia „Hi Borlander, klär mich mal auf, damit ich nicht dumm sterben muss: Was ist Bot...“
Optionen

EINE ARRRMÄÄÄÄÄÄÄ!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
|dukat| hexagon „Virenprogrammierer“
Optionen

Naja, es gibt die übliche Masche mit dem Schadcode.
Zuerst wird Dir ein Virus untergejubelt, der Dich dann mit Popups nervt. Die Popups verweisen dann auf einen Virenscanner, von dem noch nie jemand was gehört hat. Aber das Teil entfernt dann den Schadcode und angebliche 20 weitere Schädlinge. Natürlich gegen Entgeld. Da liegt dann der Trick.

Landesgeschäftsstelle hexagon „Virenprogrammierer“
Optionen

Für unseren alljährlichen Award "Lust gegen Frust" werden wir diesen Beitrag von Ihnen unter der Kategorie "Überflüssige Postings in Foren" für einen der ersten Plätze vorschlagen.

GarfTermy hexagon „Virenprogrammierer“
Optionen

"...irgendwie habe ich den Eindruck..."

ersetze bitte "eindruck" durch "paranoia" ...dann stimmts wieder.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
xafford hexagon „Virenprogrammierer“
Optionen

Antivirenhersteller haben definitiv Labore in denen neue Viren als Proof-of-concept entwickelt werden, wäre auch schlimm wenn nicht. Würden die Hersteller nur den Viren hinterherrenen, die in freier Wildbahn auftauchen, wäre es ein noch schlimmeres Hase-Igel-Rennen, als es ohnehin schon ist. Wenn ich mich recht erinnere kamen die ersten Meldungen über Windows-Rootkits aus den Laboren von Antivirenherstellern und sie waren somit vorbereitet auf die später in freier Wildbahn zum Einsatz kommenden Verfahren bei diesen Rootkits wodurch schon die ersten echten Rootkits von einigen Scannern entdeckt wurden, bevor es sie überhaupt in nennenswerter Zahl gab.

Was wohl mit ziemlicher Sicherheit auszuschließen ist wäre, dass Antivirenhersteller diese Demo- und Testviren in die Freiheit entlassen. Irgendwo sickert immer etwas durch und abgesehen davon, dass es eine schwere Straftat ist wäre die Firma danach nicht mehr existent (und die ganze Branche wohl dazu).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!