Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Grafikkarte scheint nach Mainboard und Prozessorwechsel

ruth 32 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

wie oben
nur mehr 256 Farben zu produzieren. Habe nach dem ich meinen Rechner aufgerüstet habe,(läuft super) mein altes Mainboard, Epox 8 RDA3 mit AMD
Sempron 2600+ im Rechner eines Bekannten eingebaut: Win 98se. Wurde von Win akzeptiert nur der Desktop ist auf 640-480 beschränkt und zeigt nur 256 Farben an. Win im abgesicherten Modus zeigt an, dass es nur im Kompatibilitäts Modus läuft. Was kann ich tun? Ist die Grafikkarte zu schwach und alt? oder liegt es an etwas anderem?
Bitte um gute Tips.

Ruth 32

InvisibleBot ruth 32 „Danke für den Tip, aber ich habe natürlich die genannte Hardware neu...“
Optionen

Neben dem Grafiktreiber könnte auch der Monitor das Problem sein, wird der richtig erkannt? Wenn da was von Standardmonitor steht, schaltet Windoof auf Standard-VGA zurück, weil es nicht weiß was es dem Moni zumuten kann. Falls es für den Monitor keinen speziellen Treiber gibt, kannst Du auch einfach in der Treiberliste von Windows einen raussuchen, der ungefähr dieselben technischen Daten (wichtig ist Auflösung und Zeilenfrequenz) hat.
Die Grafikkarte ist zwar alles andere als taufrisch, aber 1024 x 768 sollte sie trotzdem flimmerfrei hinbekommen.
Falls alles nix hilft, wirst Du bei ebay mal nach einer günstigen gebrauchten schauen müssen, ne GeForce 2 MX oder ähnliches kannst Du da schon für deutlich unter 10 Euro abstauben.