wie oben
nur mehr 256 Farben zu produzieren. Habe nach dem ich meinen Rechner aufgerüstet habe,(läuft super) mein altes Mainboard, Epox 8 RDA3 mit AMD
Sempron 2600+ im Rechner eines Bekannten eingebaut: Win 98se. Wurde von Win akzeptiert nur der Desktop ist auf 640-480 beschränkt und zeigt nur 256 Farben an. Win im abgesicherten Modus zeigt an, dass es nur im Kompatibilitäts Modus läuft. Was kann ich tun? Ist die Grafikkarte zu schwach und alt? oder liegt es an etwas anderem?
Bitte um gute Tips.
Ruth 32
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
ähh, hast du das Board mit CPU einfach in den anderen Rechner reingehängt,
ohne das BS neu aufzuspielen, geschweigedenn Chipsatz- uä Treiber neu zu installieren?
Falls dem so ist, wäre es zumindest nicht verwunderlich, daß es Huddel gibt.
>> Win im abgesicherten Modus zeigt an, dass es nur im Kompatibilitäts Modus läuft.
Das ist auch der Sinn des abgesicherten Modus - höchstmögliche Kompatibilität, um Hard- oder Softwareprobleme lösen zu können, falls das Betriebssystem im normalen Modus nicht mehr startet.
Wie mr.monkey schon beschrieben hat, du musst die Treiber für die komplette Hardware neu installieren, (anfangen mit den Chipsatz-Treibern fürs Mainboard!) wenn Du das Mainboard getauscht hast. Ist sowieso ein Glücksfall, dass der Rechner jetzt noch läuft, normal geht nach einem Mainboardtausch ohne Neuinstallation gar nichts.
Danke für den Tip, aber ich habe natürlich die genannte Hardware neu installiert. Scheine mich nicht richtig ausgedrückt zu haben. Wollte sagen, dass Win nicht nur im abgesicherten Modus startet sondern ganz normal, nur leider, wie im abgesicherten Modus erhalte ich auf dem Desktop eben nur ein Fenster wie dort. 640 480 groß mit maximal 256 Farben. Sonst läuft Alles gut. Im Geräte-Manager wurde auch die sonstige Hardware richtig erkannt.
Die Grafikkarte ist, allerdings, ein altes, etwas exotisches Modell, eine Cougar Video-Edition von Guillemot! Ich selbst denke, dass da eine andere rein müsste, nur wollte ich meinen Bekannten nicht zu einem Neukauf überreden, wenn es nicht nötig wäre. Er ist nicht gerade reich und außer dem Querschnittgelähmt. Ich hatte schon große Mühe ihn zur Annahme meiner alten Hardware zu überreden. Er würde nie auch noch eine neue Grafikk. annehmen.
Hätte nur gerne eine Bestätigung, dass meine Idee die richtige ist. Oder ev. einen Tip.
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Gruß Ruth
Ist auch der richtige Treiber installiert?
Denke mal, da liegt das Problem...
Neben dem Grafiktreiber könnte auch der Monitor das Problem sein, wird der richtig erkannt? Wenn da was von Standardmonitor steht, schaltet Windoof auf Standard-VGA zurück, weil es nicht weiß was es dem Moni zumuten kann. Falls es für den Monitor keinen speziellen Treiber gibt, kannst Du auch einfach in der Treiberliste von Windows einen raussuchen, der ungefähr dieselben technischen Daten (wichtig ist Auflösung und Zeilenfrequenz) hat.
Die Grafikkarte ist zwar alles andere als taufrisch, aber 1024 x 768 sollte sie trotzdem flimmerfrei hinbekommen.
Falls alles nix hilft, wirst Du bei ebay mal nach einer günstigen gebrauchten schauen müssen, ne GeForce 2 MX oder ähnliches kannst Du da schon für deutlich unter 10 Euro abstauben.
Richtig, es steht Standardmonitor drauf. Danke, hatte nicht daran gedacht. Wir werden nach der Treiber-Diskette suchen, die sich anscheinend irgendwo befinden soll. Sonst ist ebay vielleicht doch noch eine Lösung.
Übrigens scheine ich nicht am Laufenden zu sein. Windoof las ich zum ersten mal. Nicht schlecht das. Aber eigentlich sollte man doch nicht ganz vergessen, dass man ohne Billy vielleicht noch Alle vor einem schwarzen Monitor mit weisser Schrift säßen.
Gruß an Euch. Ruth
>> Aber eigentlich sollte man doch nicht ganz vergessen, dass man ohne Billy
>> vielleicht noch Alle vor einem schwarzen Monitor mit weisser Schrift säßen.
Ähhm, schlagt mich nicht wenns falsch ist, aber soweit ich weiß hat Billy die grafische Benutzeroberfläche bei Apple abgekupfert. ;-)