(Das Wort zum Montag...nachträglich gesprochen)
Im Moment liegt bei mir der Kauf noch nicht an.
Aber gestern habe ich mal ein paar Computerläden in Hamburg so auf allerlei Teile durchsucht. U.a. PC-Gehäuse mit sehr vielen 5,25 Zoll-Einschüben. Aufgefallen ist mir, dass fast nur noch Samsung-Festplatten zum Verkauf angeboten wurden und bei Seagate war es extrem dünn. Händlerspruch: "Seagate verkaufe ich schon lange nicht mehr." Bei Saturn habe ich auf den ersten Blick nicht eine Seagate gesehen. War wohl bei den externen Platten anders...aber insgesamt diese Tendenz.
Die Atelco Innengestaltung hat wohl ein Zoo-Fan übernommen. Da gibt es jetzt so einige große rechteckige mittig plazierte Gehege für die Verkäufer, in einem weiterhin recht aufgeräumten (leeren) Laden.
Insgesamt wirken die Computerläden schrecklich ausverkauft, wenn man großzügig über die üblichen Ladenhüter hinwegschaut. Da muss ein Verkaufsboom zu völlig untypischer Jahreszeit über die Läden hinweggefegt sein. War das schon die Vorwegnahme des Weihnachtsgeschäfts, ausgelöst durch die Preissenkungen bei Prozzis?
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Sicherlich werden z.Z. ne Menge neue Computer aufgebaut, jedenfalls die Bastler tun es. Vielleicht auch aus Angst im Weihnachtsgeschäft steigen die Preise (DDR2-RAM ist schon teurer geworden) oder die Teile werden knapp...oder man will über die Weihnachtsfeiertage reichlich Festplattenplatz frei haben, um Filme aufzunehmen.
Meine Spekulation geht in die Richtung:
Weltweit werden wohl Seagate-Platten bevorzugt, aber den Deutschen kann man noch Samsung aufdrücken...und vielleicht ist die Marke für die Händler auch günstiger.