Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Seagate Festplatten ausverkauft??

Tilo Nachdenklich / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

(Das Wort zum Montag...nachträglich gesprochen)

Im Moment liegt bei mir der Kauf noch nicht an.

Aber gestern habe ich mal ein paar Computerläden in Hamburg so auf allerlei Teile durchsucht. U.a. PC-Gehäuse mit sehr vielen 5,25 Zoll-Einschüben. Aufgefallen ist mir, dass fast nur noch Samsung-Festplatten zum Verkauf angeboten wurden und bei Seagate war es extrem dünn. Händlerspruch: "Seagate verkaufe ich schon lange nicht mehr." Bei Saturn habe ich auf den ersten Blick nicht eine Seagate gesehen. War wohl bei den externen Platten anders...aber insgesamt diese Tendenz.

Die Atelco Innengestaltung hat wohl ein Zoo-Fan übernommen. Da gibt es jetzt so einige große rechteckige mittig plazierte Gehege für die Verkäufer, in einem weiterhin recht aufgeräumten (leeren) Laden.

Insgesamt wirken die Computerläden schrecklich ausverkauft, wenn man großzügig über die üblichen Ladenhüter hinwegschaut. Da muss ein Verkaufsboom zu völlig untypischer Jahreszeit über die Läden hinweggefegt sein. War das schon die Vorwegnahme des Weihnachtsgeschäfts, ausgelöst durch die Preissenkungen bei Prozzis?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Seagate Festplatten ausverkauft??“
Optionen

Na klar gibt es keine Seagates mehr - seit du die alle aufgekauft hast :-)))

Ja, Atelco ist furchtbar, der Vergleich mit dem Zooladen trifft es ganz gut... das ist doch die Filiale bei dem Riesenhochhaus am Doormannsweg / Ecke Fruchtallee?

Warst du auch bei Schiwi (Winterhuder Markt) und bei Siggelkow (mehrere Filialen)? Dann wäre noch die Wandsbeker Chausse im Stadtteil Eilbek eine Empfehlung - da gibt es eine regelrechte "Computermeile", ein Händler neben dem anderen. Weiß auch nicht, warum die sich gerade da so konzentriert haben. Allerdings weiß ich nicht, was die da für Preise nehmen, da das keine Ketten-Filialen sind. Ansonsten gibt es in Hamburg noch einen K+M in Barmbek oder Bramfeld sowie - Geheimtipp!! - "Computer 6000" an der Flughafenstraße. Vielleicht etwas abgelegen, aber der hat recht günstige Preise.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Shopping in Hamburg“
Optionen

Ja Danke für die Tipps.

Der Tipp für Wechselrahmen ist ja Sonic beim Rödingsmarkt. Der hellwache Verkäufer dort hat mich vor dem Fehlkauf einer Grafikkarte bewahrt. Nun werde ich wohl da die Grafikkarte kaufen wenn es irgend geht, ein anderes Modell versteht sich. Es wäre ja FALSCH würde der Verkäufer die Lektion lernen: Kunden gewarnt, Geschäft kaputt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Shopping in Hamburg_die Dinge sacken lassen“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen... ich versuche auch immer, mich durch einen Kauf zu "revanchieren", wenn mich ein Verkäufer gut beraten hat. Sonic am Rödingsmarkt kenne ich übrigens vom Vorbeigehen, unsere Firma ist nicht weit von dort. Was man von außen so sehen kann, macht einen ganz vernünftigen Eindruck, auch die Preise scheinen ganz normal zu sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Shopping in Hamburg_die Dinge sacken lassen“
Optionen

Bei Atelco liegt es nicht an den Verkäufern und die Ware war auch ok. Aber ich sage es mal so:
Die wissen genau was sie verkaufen wollen, wass sie leicht UND IM ÜBERFLUSS bekommen können. Es ist schon traurig, wenn sich die Computergehäuse nur noch im Schwarzton und den Tourboventilatoren unterscheiden. Ich glaube 10 Zoll seitlich ist inzwischen Standard und weitgehende Transparenz. Da kann man den Staub dann von draußen sehen! :-)

Das mag im schnelllebigen grausamen Computerhandel richtig sein - ein zu voll gepackter Laden erweckt auch mein Misstrauen - aber bei Atelco sind die Schienen doch zu festgefügt.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Tilo Nachdenklich „Seagate Festplatten ausverkauft??“
Optionen

Hallo.
Vielleicht sind einfach die Lagerhaltungskosten als verlorenes Kapital sonst da ?
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Tilo Nachdenklich „Seagate Festplatten ausverkauft??“
Optionen

Nun habe ich zwar als Hamburgerin von meinen Mit-Hamburgern eine Menge Einkaufstips bekommen - schönen Dank - aber die Eingangs-Frage bleibt: Wo sind die Seagate-Platten bzw. (quote) "Seagate Festplatten ausverkauft??" (unquote) ? Hat jemand Erklärungen auszer vorzeitiges Weihnachtsgeschäft oder Entkommen der Ust-Erhöhung (beides würde ja dann eigentlich nicht nur Seagate betreffen) ? Und, Tilo, wie sollte sich eine Preissenkung bei Prozzis dermaszen und nur allein auf Seagate Platten auswirken; müssten andere Platten davon nicht auch betroffen sein?

Answers, people, I want answers! :-)

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sovereign Sylvia „Nun habe ich zwar als Hamburgerin von meinen Mit-Hamburgern eine Menge...“
Optionen

Sicherlich werden z.Z. ne Menge neue Computer aufgebaut, jedenfalls die Bastler tun es. Vielleicht auch aus Angst im Weihnachtsgeschäft steigen die Preise (DDR2-RAM ist schon teurer geworden) oder die Teile werden knapp...oder man will über die Weihnachtsfeiertage reichlich Festplattenplatz frei haben, um Filme aufzunehmen.

Meine Spekulation geht in die Richtung:
Weltweit werden wohl Seagate-Platten bevorzugt, aber den Deutschen kann man noch Samsung aufdrücken...und vielleicht ist die Marke für die Händler auch günstiger.

bei Antwort benachrichtigen