Drucker, Scanner, Kombis 11.480 Themen, 46.609 Beiträge

EPSON R300 problem

didika1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Problem mit Epson R300

Mein Epson druckt nur leere Seiten.
Nach unzähligen Reinigungsversuchen des Druckkopfes mit der Original-Software und SSC Service Utility habe ich den Drucker auseinandergebaut. Im Einzelnen:
- Alle Schwämme (Waste Ink) herausgenommen, gewaschen, getrocknet und wieder eingebaut
- Druckkopf ausgebaut, in Iso-Propyl-Alkohol getaucht und zwei Tage darin stehen lassen
- Alkohol direkt über den Aufsatz für die Farbpatrone am Druckkopf mit einer Spritze eingeführt – mit dem Ergebnis, dass der Alkohol auf der anderen Seite problemlos aus allen Düsen auch wieder herauskam, der Druckkopf also nicht (oder nicht MEHR) eingetrocknet ist
- Neue Patrone eingesetzt
- Alles schön zusammengebaut
- Erster Druckversuch – wieder NICHTS!
- Danach habe ich den Druckkopf wieder auseinandergenommen, mit der Spritze wieder Alkohol durchgejagt (wollte wissen, ob überhaupt Farbe im Druckkopf ist). Aus allen Düsen kam die dafür vorgesehene Farbe – also keine Luft bzw. nichts.
- Wieder zusammengebaut
- Es folgten Massen neuer Druckversuche
- Master-Reset des Druckers mit SSC Service Utility und am Drucker selbst mit der Tastenkombination (WARTUNG + POWER + STOP)
- Drucker ging aus (Reset)
- Wieder eingeschaltet
- Keine Änderung
- N I C H T S
Ich drucke NUR mit NICHT original Patronen, und bis jetzt (2 Jahre) hate keinen problem.Auch gleiche Hersteller....
Mechanisch ist alles ok. Alles funktioniert problemlos. Bis auf das Drucken eben.
Woran kann das liegen?
Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
VenomST didika1 „Hi! Ich drucke schon seit zwei Jahren mit dieser Tinte. Nun kommt es von Zeit zu...“
Optionen

Ich denke, dass im Drucker eine Sicherung durchgeschmort ist, die die Ansteuerung des Druckkopfes übernimmt. Ich hatte das mal bei einem Epson CX5200. Das ist ein äußerst seltenes Problem und kommt nur in einem von vielleicht 1000 Fällen vor, wenn man es genau nimmt. Ich denke, dass Du den Drucker einmotten musst und Dir einen neuen kaufen solltest.

Andererseits ist das aber auch nicht wirklich schlimm, denn der R340 arbeitet mit den selben patronen und Du kannst also problemlos damit Deinen Vorrat aufbrauchen. Außerdem hast Du mit den Fremdtinten sicher so viel eingespart, dass Du Dir den neuen Drucker locker leisten kannst und Dich über den Defekt nicht wirklich aufregen solltest - Shit happens, das kommt eben leider vor.
Du hast mit dem SSC sicher keinen Unfug getrieben und ich wäre auch so vorgegangen wie Du. Allerdings würde ich marwoj auch beipflichten und bei diesem Drucker nur Originaltinten verwenden, aber wenn Du damit leben kannst, dass die Lichtbeständigkeit nicht gut ist und es Farbabweichungen gibt, ist es auch kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen