Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

EPSON R300 problem

didika1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem mit Epson R300

Mein Epson druckt nur leere Seiten.
Nach unzähligen Reinigungsversuchen des Druckkopfes mit der Original-Software und SSC Service Utility habe ich den Drucker auseinandergebaut. Im Einzelnen:
- Alle Schwämme (Waste Ink) herausgenommen, gewaschen, getrocknet und wieder eingebaut
- Druckkopf ausgebaut, in Iso-Propyl-Alkohol getaucht und zwei Tage darin stehen lassen
- Alkohol direkt über den Aufsatz für die Farbpatrone am Druckkopf mit einer Spritze eingeführt – mit dem Ergebnis, dass der Alkohol auf der anderen Seite problemlos aus allen Düsen auch wieder herauskam, der Druckkopf also nicht (oder nicht MEHR) eingetrocknet ist
- Neue Patrone eingesetzt
- Alles schön zusammengebaut
- Erster Druckversuch – wieder NICHTS!
- Danach habe ich den Druckkopf wieder auseinandergenommen, mit der Spritze wieder Alkohol durchgejagt (wollte wissen, ob überhaupt Farbe im Druckkopf ist). Aus allen Düsen kam die dafür vorgesehene Farbe – also keine Luft bzw. nichts.
- Wieder zusammengebaut
- Es folgten Massen neuer Druckversuche
- Master-Reset des Druckers mit SSC Service Utility und am Drucker selbst mit der Tastenkombination (WARTUNG + POWER + STOP)
- Drucker ging aus (Reset)
- Wieder eingeschaltet
- Keine Änderung
- N I C H T S
Ich drucke NUR mit NICHT original Patronen, und bis jetzt (2 Jahre) hate keinen problem.Auch gleiche Hersteller....
Mechanisch ist alles ok. Alles funktioniert problemlos. Bis auf das Drucken eben.
Woran kann das liegen?
Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
psycho dad didika1 „EPSON R300 problem“
Optionen

mal einen aktuellen treiber installiert, oder den alten neu installiert?

gruß, oliver

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
didika1 psycho dad „mal einen aktuellen treiber installiert, oder den alten neu installiert? gruß,...“
Optionen

hallo Psycho dad,
ich hab nichts installiert oder deinstalliert.Drucker funktionierte, und dann auf einmal ging nichts mehr.Alles ist so wie es was, 2 jahre lang.....

Marwoj didika1 „EPSON R300 problem“
Optionen

Was hat SSC Service Utility neben der orig. Software bei dem Gang zu suchen ?
Möglicherweise hast du damit jetzt die Firmware des Druckers zerschossen.
Ein Fotodrucker der Klasse, tolles Ding übrigens, soll nur mit orig. Tinte arbeiten.
Ich arbeite mit dem R320, Tinten um knappe 40€. Hier trocknet sogar nach halben Jahr nichts, d.h. nach kurzem Selbstreinigungsprozess ist die Maschine sofort einsatzbereit.

Ich denke, ein Fall für Service steht bevor.
PS. Ich würde nie für einen Fotodrucker der Epson oder Canon - Klasse eine parallele Tinte einsetzen.

amat victoria curam
didika1 Marwoj „Was hat SSC Service Utility neben der orig. Software bei dem Gang zu suchen ?...“
Optionen

Hi!
Ich drucke schon seit zwei Jahren mit dieser Tinte.
Nun kommt es von Zeit zu Zeit schon einmal vor, dass der Druckkopf verstopft und nur Linien auf den Ausdrucken zu sehen sind.
Dieses Mal aber hat der Drucker komplett zu Drucken aufgehört. Das war sonst nie der Fall.
Auch bezüglich der Firmware glaube ich nicht, dass es zu einem Fehler wg. dem Einsatz von SSC gekommen ist.
Der Drucker ist während dem Druckvorgang "gestorben", nicht während oder durch die Benutzung von SSC.
Die Original-Tinte war vor zwei Jahren außerdem viel teurer als heute und für 40.- Euro bekomme ich heute
40 Patronen mit denen ich zwei Jahre lang drucken kann.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht die Original-Tinte zu kaufen und dies ist nicht mein erster Drucker, den ich mit
fremder Tinte benutze. Diese sind dann aber wg. mechanischen Defekten kaputt gegangen, nicht wegen der Tinte.
Kurz: ich denke dass es auf keinen Fall an der Tinte liegen kann.
Wenn es aber tatsächlich an der Firmware liegen sollte - gibt es irgendwie die Möglichkeit an die Original-Firmware
heranzukommen bzw. Programme für einen Software-Test?

Danke für deine Mühen und Grüße

VenomST didika1 „Hi! Ich drucke schon seit zwei Jahren mit dieser Tinte. Nun kommt es von Zeit zu...“
Optionen

Ich denke, dass im Drucker eine Sicherung durchgeschmort ist, die die Ansteuerung des Druckkopfes übernimmt. Ich hatte das mal bei einem Epson CX5200. Das ist ein äußerst seltenes Problem und kommt nur in einem von vielleicht 1000 Fällen vor, wenn man es genau nimmt. Ich denke, dass Du den Drucker einmotten musst und Dir einen neuen kaufen solltest.

Andererseits ist das aber auch nicht wirklich schlimm, denn der R340 arbeitet mit den selben patronen und Du kannst also problemlos damit Deinen Vorrat aufbrauchen. Außerdem hast Du mit den Fremdtinten sicher so viel eingespart, dass Du Dir den neuen Drucker locker leisten kannst und Dich über den Defekt nicht wirklich aufregen solltest - Shit happens, das kommt eben leider vor.
Du hast mit dem SSC sicher keinen Unfug getrieben und ich wäre auch so vorgegangen wie Du. Allerdings würde ich marwoj auch beipflichten und bei diesem Drucker nur Originaltinten verwenden, aber wenn Du damit leben kannst, dass die Lichtbeständigkeit nicht gut ist und es Farbabweichungen gibt, ist es auch kein Problem.