Off Topic 20.358 Themen, 225.981 Beiträge

Rasenmäherkabel naß - nur das Kabel, nicht die Stecker

DannyCoburg / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich möchte ein Rasenmäherkabel 25 m in eine Steckdose im Haus stecken und dann das Kabel etwa 4 m im Freien führen bis zu einem Gerät in einem Schuppen. Steckdose und Gerät sind im Trockenen, nur die 4 m können naß werden.

Die beiden Stecker-Enden des Kabels sind also im Trockenen - besteht bei Regen trotzdem Gefahr?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich DannyCoburg „Gummisohlen bei so was immer, klaro! Frage mich, was passieren kann, wenn das...“
Optionen

Brüchig, nass, Kontakt zur Erde (nasser Mutterboden usw.), Phase => Folge: Sogenannter Fehlstrom. Solange der unter 10 mA bleibt passiert nicht viel. Die meisten Fehlstromschalter schalten allerdings erst bei 30 mA ab, dass kann schon zum Festhaltekrampf führen, also unangenehm und schwer zu lösen.

Wieviel Fehlstrom fließt, kann niemand vorher sagen. Der Widerstand von Wasser hängt ja von der Verschmutzung mit leitendem Material ab. Wasser wird vor allem durch große Fläche gefährlich, Wasser allein hat eigentlich einen hohen Widerstand. Z.B. gibt es Heizwassergeräte mit Direktheizung, dort liegen die Heizwendel unisoliert im Wasser!! Man geht einfach davon aus dass über den Abstand ein genügend hoher Widerstand gegeben ist und sicherlich ist das Heizgehäuse selber gut isoliert, auch gegen die Rohre.

bei Antwort benachrichtigen