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Problem mit Serienbriefen in Word

Dr. Hook / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

Zunächst die Fakten:

Alles spielt sich innerhalb von Office 2000 ab. Das BS ist in diesem Fall ein Win ME, was aber keine Rolle spielen dürfte.

Bei der Adressenliste handelt es sich um eine Excel-Datei.
Die Datei umfaßt 1582 Zeilen mit Adressdaten.

Erstellt man nun mit Word einen Serienbrief so werden laut Anzeige bei "Daten importieren" auch exakt 1582 Datenfelder übernommen.

Dann aber geschieht folgendes:
Bei "Daten mit dem Dokument zusammenführen" erstellt Word die doppelte Anzahl von Datensätzen. Das heißt, auf dem Bildschirm erscheinen dann zwar nur die tatsächlich vorhandenen Seiten des Serienbriefes, - sie haben aber alle eine ungeradzahlige Nummer. Die geradzahligen Seiten werden übersprungen und nicht dargestellt.

Druckt man nun aus, so kommt zwischen jeder Briefseite ein Leerblatt.
Dies sind offensichtlich die geradzahligen Seiten, die aber am Bildschirm nicht als leeres Blatt dargestellt werden.

Es sieht so aus, wie wenn da zwischen jedem Datensatz aus Excel noch ein Seitenvorschub eingefügt worden wäre.
Und zwar von Word. Denn es wurde ja die korrekte Anzahl an Datensätzen übernommen. Irgendwas wird da wohl nicht richtig interpretiert.

Wie kann ich das abstellen, bzw. den Fehler korrigieren?
Ich kann doch nicht über 3000 Blätter durch den Laserdrucker durchlassen und dann jedes zweite Blatt aussortieren!

Kennt jemand diesen seltsamen Effekt und weiß die Ursache?

Vielen Dank schon mal im voraus.

cu

Dr. Hook

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Dr. Hook Alle „1. sofern Dein Hauptdokument nicht sowieso länger als 1 Seite ist Leerzeichen...“
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Hi,

zunächst vielen Dank für die Antwort.

Punkt 1 scheidet momentan aus, da das Hauptdokument noch gar nicht vollständig erstellt ist. Es wurde zunächst nur mit dem Briefkopf getestet. Der eigentliche Text des Serienbriefes fehlt noch. Auf dem Blatt befindet sich außerdem noch eine Kopfzeile mit einer Grafik die das Firmenlogo darstellt, - und eine Fußzeile mit Bankverbindungsdaten. Die Fußzeile wird aber vollständig gedruckt. Nicht also, daß sie etwa auf die nachfolgende Seite wandern würde.

Punkt 2 kann nicht sein, weil andere Dokumente ohne Trennseite gedruckt werden.

Punkt 3 scheint mir ein guter Tip zu sein. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. So werde ich es machen. Ist zwar "nur" ein Workaround, aber auf die Schnelle geht es wohl nicht anders. Bei dem Serienbrief handelt es sich um eine Terminsache.


Noch eine Frage: Würde es möglicherweise etwas nützen, die Excel-Daten in eine Accessdatenbank zu exportieren, und dann von dort aus die Adressdaten nach Word zu importieren?

Vielen Dank nochmals.

cu

Dr. Hook

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