Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IDE - Kabel

Karl34 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Frage: Hallo Allerseits !

Ich habe an meinem PC ein Mischsystem aus 2 IDE und 4 SCSI Festplatten.

Bei den SCSI weiß ich, daß die richtige Reihenfolge der Kabelanschlüsse für die reibungslose Funktion Erkennung/Funktion wesentlich ist.

Jetzt meine Frage: Wie ist das mit den IDE Anschlüssen genau, denn mal funktioniert es in der Kombination MASTER auf A und SLAVE auf B, mal geht es auch MASTER auf B und SLAVE auf A.

Erklärung:
Ich habe das IDE Kabel folgendermaßen unterteilt: Das C-Ende ist am Motherboard angeschlossen, das andere Ende nenne ich das A-Ende und B ist der Anschluß in der Mitte.

Wie sind die Anschlüsse jetzt richtig - oder ist das egal ?? (WIN XP Pro, P II)

lg,

Karl

Borlander Karl34 „IDE - Kabel“
Optionen
Bei den SCSI weiß ich, daß die richtige Reihenfolge der Kabelanschlüsse für die reibungslose Funktion Erkennung/Funktion wesentlich ist.
Das wäre mir neu, so lange bei SCSI am Kabelende terminiert und eindeutige IDs vergeben sind läuft es normalerweise auch...

Wie ist das mit den IDE Anschlüssen genau, denn mal funktioniert es in der Kombination MASTER auf A und SLAVE auf B, mal geht es auch MASTER auf B und SLAVE auf A. [...] Das C-Ende ist am Motherboard angeschlossen, das andere Ende nenne ich das A-Ende und B ist der Anschluß in der Mitte.
Bei UDMA66/100/133 muß der Master umbedingt ans Kabelende, da inzwischen auch eine Terminierung des Kabelendes vorgesehen ist. Bei Verwendung von Cable-Select (was mit den Standardkonformen 80pol UDMA-Kabeln generell funktionieren sollte) wird das LW am Kabelende (das Ende, daß dem mitteleren Abgriff am nächsten ist!) auch Master und das LW in der Mitte Slave...


Gruß
Borlander