Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IDE - Kabel

Karl34 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: Hallo Allerseits !

Ich habe an meinem PC ein Mischsystem aus 2 IDE und 4 SCSI Festplatten.

Bei den SCSI weiß ich, daß die richtige Reihenfolge der Kabelanschlüsse für die reibungslose Funktion Erkennung/Funktion wesentlich ist.

Jetzt meine Frage: Wie ist das mit den IDE Anschlüssen genau, denn mal funktioniert es in der Kombination MASTER auf A und SLAVE auf B, mal geht es auch MASTER auf B und SLAVE auf A.

Erklärung:
Ich habe das IDE Kabel folgendermaßen unterteilt: Das C-Ende ist am Motherboard angeschlossen, das andere Ende nenne ich das A-Ende und B ist der Anschluß in der Mitte.

Wie sind die Anschlüsse jetzt richtig - oder ist das egal ?? (WIN XP Pro, P II)

lg,

Karl

Borlander Karl34 „IDE - Kabel“
Optionen
Bei den SCSI weiß ich, daß die richtige Reihenfolge der Kabelanschlüsse für die reibungslose Funktion Erkennung/Funktion wesentlich ist.
Das wäre mir neu, so lange bei SCSI am Kabelende terminiert und eindeutige IDs vergeben sind läuft es normalerweise auch...

Wie ist das mit den IDE Anschlüssen genau, denn mal funktioniert es in der Kombination MASTER auf A und SLAVE auf B, mal geht es auch MASTER auf B und SLAVE auf A. [...] Das C-Ende ist am Motherboard angeschlossen, das andere Ende nenne ich das A-Ende und B ist der Anschluß in der Mitte.
Bei UDMA66/100/133 muß der Master umbedingt ans Kabelende, da inzwischen auch eine Terminierung des Kabelendes vorgesehen ist. Bei Verwendung von Cable-Select (was mit den Standardkonformen 80pol UDMA-Kabeln generell funktionieren sollte) wird das LW am Kabelende (das Ende, daß dem mitteleren Abgriff am nächsten ist!) auch Master und das LW in der Mitte Slave...


Gruß
Borlander
Karl34 Borlander „ Das wäre mir neu, so lange bei SCSI am Kabelende terminiert und eindeutige IDs...“
Optionen

Hallo Borlander !

Vielen Dank für die Info !

- Komisch, aber das mit der SCSI-Kabel-Salat-Geschichte ist zumindest meine bisherige Erfahrung, aber wurscht, hauptsache es läuft... :-)

Was Deine IDE-Ausführung betrifft, jetzt kapier´ ich auch endlich, warum es bei dem einen PC läuft, beim anderen wiederum nicht - habe total unterschiedliche Festplatten, meist so zwischen 2, 8 und 10 Giga.

Ah, ja noch etwas witziges: Bei XP wird auch ein NICHT AM STROMKABEL angeschlossenes SCSI Laufwerk/CD erkannt. Ist das IRRE ???

Viele Grüße,

Karl

Borlander Karl34 „Hallo Borlander ! Vielen Dank für die Info ! - Komisch, aber das mit der...“
Optionen

Nabend Karl...

warum es bei dem einen PC läuft, beim anderen wiederum nicht - habe total unterschiedliche Festplatten, meist so zwischen 2, 8 und 10 Giga.
Also laufen tut das ganze i.d.R. trotzdem, obwohl es nicht ganz Standardkonform ist. Bei den Alten Platten mit maximal UDMA33 (dürfte bei 2 und 8GB sicher der Fall sein) und entsprechend nur 40poligen Kabeln ist die Anschlußrihenfolge AFAIR auch nicht festgelegt, obgleich man auch da zumindest beim Einzelbetrieb, das LW ans Kabeleende anschließen sollte...

Ah, ja noch etwas witziges: Bei XP wird auch ein NICHT AM STROMKABEL angeschlossenes SCSI Laufwerk/CD erkannt. Ist das IRRE ???
Hm, ungewöhnlich, aber wenn die Elektronik oder der entsprechende Teile davon mit dem Strom aus dem Datenkabel läuft, könnte das zumindest möglich sein - auch wenn sowas ja eigentlich eher nicht vorkommen sollte...


Gruß
Borlander

Karl34 Borlander „Nabend Karl... Also laufen tut das ganze i.d.R. trotzdem, obwohl es nicht ganz...“
Optionen

Grüße an Borlander !

Tja, nochmals danke für die Antworten. - Ich habe jetzt die richtige Konfiguration raus und der PC schnurrt wie ein Kätzchen...

Schönes WE und alles Gute,

Karl