auch wenn die frage vielleicht nicht unbedingt in diese rubrik gehört stelle ich sie trotzdem: wer hat erfahrung mit apple rechnern insbesondere mit dem neuen powerMac (2x dualcore, ati x1900x...) als game-pc? und überhaupt, in wie weit hälts du mac pc für games geeignet? danke schon mal...
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.960 Themen, 42.499 Beiträge
Hi bitch,
eine Begriffsklärung vorab: Der PowerMac - ein Desktoprechner mit IBM-PowerPC-Architektur - ist wenn überhaupt, dann nur noch als Auslaufmodell erhältlich. Ich schätze daher, du meinst den neuen MacPro: Einzelheiten darüber auf dieser Seite.
Von der CPU-Performance bzw. Systemleistung insgesamt sind die Desktop-Macs sicher über jeden Zweifel erhaben. Beim neuen MacPro kommt noch die Möglichkeit hinzu, dir deine Systemkomponenten maßgeschneidert konfigurieren zu lassen, so dass du die stärkste Graka einbauen kannst, die derzeit verfügbar ist. Also, in Punkto Hardware lässt sich deine Frage 100% mit Ja beantworten.
Der Knackpunkt ist nur, ob die Spielehersteller softwaremäßig mitziehen. Es gehört zur guten oder auch nicht so guten Tradition beim Mac, dass relativ wenige Spiele angeboten werden. Erschwerend kommt hinzu, dass die neuen Intel-Macs eine ganz andere Systemarchitektur haben als die PowerPCs, so dass Betriebssystem und Software erst umprogrammiert werden müssen. Ältere Mac-Software resp. Spiele, auch für MacOS X, ist somit nicht kompatibel.
Ich würde daher allen Umstiegsaspiranten, die mit einem Wechsel zum Mac liebäugeln, anraten noch etwas abzuwarten, bzw. nur dann einen Intel-Mac anzuschaffen, wenn sichergestellt ist, dass die benötigte Software auf diesen neuen Systemen schon läuft. Und da dürfte gerade bei Spielen die Auswahl derzeit noch etwas mau sein; ob sich das mit den neuen MacPros grundsätzlich ändert, ist ungewiss.
CU
Olaf