auch wenn die frage vielleicht nicht unbedingt in diese rubrik gehört stelle ich sie trotzdem: wer hat erfahrung mit apple rechnern insbesondere mit dem neuen powerMac (2x dualcore, ati x1900x...) als game-pc? und überhaupt, in wie weit hälts du mac pc für games geeignet? danke schon mal...
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge
Hi bitch,
eine Begriffsklärung vorab: Der PowerMac - ein Desktoprechner mit IBM-PowerPC-Architektur - ist wenn überhaupt, dann nur noch als Auslaufmodell erhältlich. Ich schätze daher, du meinst den neuen MacPro: Einzelheiten darüber auf dieser Seite.
Von der CPU-Performance bzw. Systemleistung insgesamt sind die Desktop-Macs sicher über jeden Zweifel erhaben. Beim neuen MacPro kommt noch die Möglichkeit hinzu, dir deine Systemkomponenten maßgeschneidert konfigurieren zu lassen, so dass du die stärkste Graka einbauen kannst, die derzeit verfügbar ist. Also, in Punkto Hardware lässt sich deine Frage 100% mit Ja beantworten.
Der Knackpunkt ist nur, ob die Spielehersteller softwaremäßig mitziehen. Es gehört zur guten oder auch nicht so guten Tradition beim Mac, dass relativ wenige Spiele angeboten werden. Erschwerend kommt hinzu, dass die neuen Intel-Macs eine ganz andere Systemarchitektur haben als die PowerPCs, so dass Betriebssystem und Software erst umprogrammiert werden müssen. Ältere Mac-Software resp. Spiele, auch für MacOS X, ist somit nicht kompatibel.
Ich würde daher allen Umstiegsaspiranten, die mit einem Wechsel zum Mac liebäugeln, anraten noch etwas abzuwarten, bzw. nur dann einen Intel-Mac anzuschaffen, wenn sichergestellt ist, dass die benötigte Software auf diesen neuen Systemen schon läuft. Und da dürfte gerade bei Spielen die Auswahl derzeit noch etwas mau sein; ob sich das mit den neuen MacPros grundsätzlich ändert, ist ungewiss.
CU
Olaf
Das einzige "richtige", mir bekannte Spiel dass auch für die "alten" Mäcks erschienen ist, war Doom3...
Ansonsten: ACK @ Olaf
Wobei, der Programmieraufwand um ein PC-Spiel für die neuen Intel-Macs fit zu machen, sollte wesentlich geringer sein als noch zu PowerPC-Zeiten, vielleicht erkennen die Spielehersteller das auch irgendwann.
Wobei dann wieder die Frage nach der Rentabilität aufkommt, bei geschätzten 5% Mac-User (die ihre Maschinen zum Großteil sicher zum Arbeiten verwenden, also vielleicht nochmal rund 10%) macht selbst eine noch so eine einfache Portierung wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn - Top-Seller alá D3 oder "The Sims" vielleicht mal ausgenommen...
Grüß dich Hutmacher,
das ist eben der Punkt:
- 85% der Computeranwender sind Windowsanwender, 85% davon wollen auch oder sogar haupsächlich spielen
- 5% der Computeranwender sind Mac-Anwender, nur 5% davon wollen spielen
...macht ein Spielerverhältnis von 72,25% : 0,25% zugunsten von Windows :-O
Die Zahlen sind arg grob geschätzt und ziemlich plakativ, aber so etwa ist es (Linux schätze ich übrigens auf 8, sonstige Systeme auf 2% - wie hoch dort der Spieleranteil ist, keine Ahnung). Das führt zu einer Art Wechselwirkung: Für'n Mac werden kaum Spiele programmiert, weil es sich nicht lohnt - wer einen Mac kauft weiß das und hat entweder gar kein Interesse an Spielen oder hat als Zweitrechner einen PC - also werden "erst recht" keine Spiele geschrieben. Zwei Lichtblicke zugunsten der Mac-Spiele-Szene:
- der Portierungsaufwand Intel-PC => Intel-Mac hält sich in der Tat in Grenzen, da stimme ich dir zu
- der Mac-Marktanteil wird sich durch günstige MacMinis und iMacs noch weiter erhöhen
Was sonst noch passieren kann:
- Apple stellt die Hardware-Entwicklung ein, weil MacOS X in Zukunft "ebenso gut" auf gewöhnlichen PCs läuft, oder
- Apple stellt MacOS X ein, weil man auf den neuen Macs "ebenso gut" mit Windows XP (oder gar Vista!) arbyten kann
Wenn letzteres geschieht, gebe ich mir die Kugel!! :-O
(genug spekuliert und Gerüchte gestreut :-)))
CU
Olaf
apple hat dazu selber einen recht gut gepflegten bereich:
http://www.apple.com/de/games/
Hi,
also, glei mal für die, die Sagen, "Für Apple gibts keine Spiele" FALSCH.
Es gibt sogar für Linux viele Spiele und Betas.
Wer nun isch nen neuen Apple mit Intel CPU gekauft hat, kann auch alle Windows Spiele zoggn. Erst mal natürlich Mac OS X Starten, dann Bootcamp Installieren, XP aufs BootCamp hauen, In die Systemsteuerung gehen, "Startpartition" und dort einfach die BootCamp Partition auswählen und auf "Neustart" klicken. Somit könnt Ihr Windows XP Botten und Alle Games und Programme, die auf Mac OS X noch nicht laufen Installieren.
Jetzt wird der ein oder andere Sagen, "Für was hab ich dann nen Apple gekauft???" tja, dass ist dann dem seine Sache. Meine Meinung wäre dazu Ersten, weil Mac OS X Geiles design hat und besser als Windows XP ist, und Zweitens, weils vom Mac nur die MAc´s von Apple gibt und ned noch von Medion, Siemens, Targa, etc. Bei dem Apple Rechner hat man eine viel bessere Performance als bei nem normalen Windows Rechner, die man schon für 500€ kaufen kann.
Hoffe ich konnte helfen.
MFG Benny
Hi Benny,
wenn wir die Windows-Emulation via Parallels oder Bootcamp in die Überlegungen mit einbeziehen, hast du natürlich völlig recht. Ich hatte die Frage von bitch eher so verstanden, dass er Spiele unter MacOS X meint, und da ist die Auswahl in der Tat nicht so groß. Bei Emulationen ist immer die Frage der Stabilität, gerade bei so performance-fordernden Aufgaben wie aktuellen Spielen. Da müsste man noch ein paar Erfahrungsberichte bzw. ggfs. Updates von Bootcamp und Parallels abwarten.
Die Frage "für was habe ich mir eigentlich nen Apple gekauft" dürfte sich eigentlich niemand stellen - wer so denkt, der kauft ihn gar nicht erst ;-)
CU
Olaf
danke erstmal für die vielen post's!!!
ich hatte schon gemeint, und damit asche auf mein haupt, das ich unter windows dann zocken werde bzw. will.ich hatte natürlich auch den macpro gemeint-sorry war bissl durcheinander.
ich wollte insbesondere auch wissen ob das chip- bzw. boarddisign auch für games ein relatieves optimum ist und in wie weit es da erfahrungen gibt?!
nach aussagen von anderen (auch apple-teacher) läuft xp absolut stabil auf nem mac!
ich finde das vista ein ziemlicher abklatsch vom macos ist-gerade was bedienoberfläche und funktionalität betrifft-ziemlich vom apple abgeguckt.wie seht ihr das?
danke...
Hi nochmal, und danke für deine Rückmeldung. Ist übrigens nicht deine Schuld, wenn du "bissl durcheinander" bist. Apple ist derzeit ganz schön im Umbruch, die Entwicklung ist schon mitunter recht verwirrend.
Vista ein Abklatsch von MacOS - das kann ich nicht finden. Eher eine konsequente und durchaus geschmackvolle, wenn auch leider Ressourcen fressende Weiterentwicklung der Luna-Oberfläche von Windows XP. Mir ist MacOS X - ich bin mit Tiger unterwegs - wesentlich sympathischer. Das ist auch schön bunt, dabei gleichzeitig aber ziemlich schnörkellos und wie ich finde glasklar strukturiert - "man weiß immer wo man ist". Als Umsteiger, der von Windows XP kommt, hat man nicht die geringsten Probleme. Bei Vista hingegen muss man sich erst einmal hineinfinden - das war jedenfalls mein Eindruck von der Beta-Version.
Zum Chip- oder Boarddesign - dazu kann ich nur eine sehr allgemein gehaltene Einschätzung abgeben: Da die Mac-Rechner sehr auf hohe Performance optimiert sind - ein Mac holt generell mehr Performance aus weniger MHz im Vergleich zum PC - sollte dies auch den Spielen zugute kommen. Im Einzelfall wäre die Frage, wie leistungsstark die Grafikkarte ausgelegt ist. Speziell beim MacPro dürfte das aber schon deswegen kein Problem sein, weil das ja in Zukunft nur noch "built to order"-Rechner sein werden, d.h. du bestimmst als Käufer, welche Komponenten reinkommen. Bei den PowerMacs war dies ja bis zum Schluss noch von Apple vorgegeben - natürlich gab es immer schon built-to-order-Optionen, aber nie so weitreichend wie demnächst mit den MacPros.
CU
Olaf
ok vielen dank!!
na dann werde ich mal sehen wie ich mich entscheiden werde, aber der mac reizt mich schon extrem...
zumal auch das gehäuse absolut top ist und nicht das gewöhnliche kabelgewirr herscht wie sonst.auch der nachträgliche einbau von komponenten ist ja absolut easy - fast ohne ein kabel in die hand zu nehmen beispielsweise bei festplatten.oder die vorhandenen reserve von max 16gb ram, vür professsionelle anwendungen-wenn man von den games jetzt aml absieht.
für mich käme als grafikkarte nur die ati mit 512mb rein, weil geringer macht kein sinn und die geforce hat apple noch nicht im programm-wird wohl auch nie kommen.
...wenn du dir im Apple-Store den MacPro aufrufst, bekommst du dort einen Konfigurationsvorschlag - wie gesagt: ist ja recht frei wählbar - für € 2.449 (kann ich leider nicht verlinken, weil die URL der Seite an Session-Cookies gebunden ist).
Ob es auch günstiger geht, und wenn ja, ob das dann überhaupt noch sinnvoll ist - keine Ahnung. Auf jeden Fall bekommst du für das Geld schon zwei richtig gute PCs. Und wenn du die Kiste sowieso in erster Linie brauchst um Windows zu emulieren - dann würde ich mir das doch sehr gut überlegen.
Ich habe mir letztes Jahr einen Desktop-Mac G5 geholt, weil ich...
a) unbedingt Logic Pro 7 haben wollte, das es ausschließlich für MacOS gibt
b) ich sehr scharf darauf war, endlich MacOS X kennen zu lernen und
c) Apple immer schon gemocht habe.
Es war also eine halb Kopf-, halb Bauchangelegenheit von mir: Die Software eine streng rationale Entscheidung, die allgemeine Hinwendung zu Apple mehr Liebhaberei. In Bezug auf MacOS X war's 50:50, denn das System ist ja nicht nur schön, sondern auch in der Praxis sehr sympathisch zu bedienen.
Eine allgemeine Kaufempfehlung pro MacPro kann ich summa summarum nicht geben - in Fällen, die ähnlich gelagert sind wie bei mir in 2005 herzlich gerne, für die meisten dürfte ein gut ausgestatteter, aber letztlich nur halb so teurer Windows-PC die vernünftigere Wahl sein. Also: Überleg's dir gut!
CU
Olaf
das weiß ich, drum plage ich mich ja auch noch so sehr mit der entscheidung!
wenn ich wie du auf mein bauch höre, sagt der mir, dass apple ganz einfach das bessere system ist; und mei kopf wiederum, dass das teil einfach mal ziemlich teuer ist und ich mir dafür theoretisch 2 andere pc's kaufen könnte.
weil damit noch nicht schwierig genug ist habe ich auch noch einen guten bekannten der af appleartikel prozente bekommt d.h. ich würde den macpro für ca. 1/3 preisnachlass bekommen können- und da setzt dann auch manchmal der kopf aus, wenn du weißt was ich meine!?
im moment bleibt mir erstmal nichts weiter übrig, als mich in meditation zu versetzen und auf eine eingebung zu warten!!!
bis später...
wenn ich wieder auferstanden bin
Aaaber: Wenn du jemanden kennst, der dir einen MacPro mit 33% Preis-lass-nach besorgen kann, sind die Karten schon wieder völlig anders gemischt. Dann landen wir ja in einer Preisregion um 1.600, und so viel kann man auch schon mal für einen Luxus-PC ausgeben. Und du weißt nicht, wann so eine günstige Gelegenheit wieder kommt.
Das einzige, worüber ich gestolpert bin ist, dass du mit der Kiste letztlich nichts vorhast, was eine typische Mac-Domäne ist, wie z.B. Musikproduktion oder Desktop Publishing. Möglicherweise wird es nicht mehr lange dauern und MacOS X läuft ganz offiziell auf jeder x86-Hardware, dann werden sich alle ärgern, die jetzt noch viel Geld für einen MacPro ausgeben - wahrscheinlich wäre das ökonomisch sogar der Tod der Mac-Rechner. Bislang sind das ja alles nur Bastel-Lösungen, mit MacOS X auf gewöhnlichen PCs.
Du kannst ja noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann auf deinen Bauch hören... na, vielleicht doch ein bisschen auch auf den Kopf :-)
CU
Olaf