Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

BTX ist tot!

MadHatter / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem der Nachfolge-Standard von ATX, BTX, mit dem Launch der Core 2-Architektur (und der deutlich gesunkenen Verlustleistung) nun eigentlich jede Daseinsberechtigung verloren hat, hat Intel endlich reagiert...

"Intel has now decided that it won't be supporting BTX in 2007 with new SKUs in the channel with retail products..."

Soso, die Katze ist aus dem Sack. Hatte Intel letztes Jahr noch gehörig die Werbetrommel für den neuen Standard gerührt, ist jetzt (mehr oder weniger direkt) zugegeben worden, dass man ins Klo entwickelt und produziert hat.
Keine neuen BTX-Produkte für den Retail-Markt, die Gehäuseproduzenten freut es, drohten doch BTX-Gehäuse bisher Ladenhüter zu werden.

Für die OEMs wird es aber weiterhin BTX-Produkte geben - insofern die Hersteller es denn überhaupt wünschen...

Wie sagt man? Klappe zu, Affe BTX tot.

;-)

Quelle

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MadHatter „Das ist natürlich ärgerlich - vor allem wenn man sich die exorbitanten Preise...“
Optionen

Das mit den exorbitanten Preisen ist relativ... wie bei hochwertiger Technik üblich, verschlechtert sich das Preis-Gegenwert-Verhältnis nach oben hin ganz erheblich. Das ist ja mit allen Sachen so, ob Intel- oder AMD-CPU, Highend-Grakas oder HiFi-Komponenten. Wenn man sich die 3 Apple G5 Modelle, die immer gleichzeitig am Markt waren, im Vergleich anschaut und sieht, dass man für die Preisdifferenzen jeweils einen ganzen PC kaufen könnte und dann noch vergleicht, was dafür mehr geboten wird, ist es glatt zum Haare raufen :-/

Ich habe mich deswegen für das "kleinste" Modell - G5 2x 2 GHz - entschieden. Sicherlich mit 1.900 € auch kein Schnäppchen, aber man muss sich klarmachen, dass man mit einem luxuriösen x86er PC durchaus auch in die Preisregion bis 2.000 € vorstoßen kann. Also, das passt schon... nur dass ich auf eine sterbende Technologie gesetzt habe, bereue ich ein wenig. Nur war vor über 1 Jahr noch nicht abzusehen, dass der Untergang so schnell kommen würde.

Und - wie sagt Tilo Nachdenklich in seiner Visitenkarte: "Wer zu früh kommt, den bestraft die Murkswirtschaft" - aus diesem Grunde setze ich lieber auf "gut abgehangene" Sachen.

Nächstes Jahr hole ich mir erstmal MacOS X 10.5 "Leopard" und Apple Logic Pro 8. Die werden definitiv noch auf den PowerPCs laufen, höchstwahrscheinlich als letzte Vertreter ihrer Zunft. Danach die Sintflut :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mac-Einsatzgebiete Olaf19