Nachdem der Nachfolge-Standard von ATX, BTX, mit dem Launch der Core 2-Architektur (und der deutlich gesunkenen Verlustleistung) nun eigentlich jede Daseinsberechtigung verloren hat, hat Intel endlich reagiert...
"Intel has now decided that it won't be supporting BTX in 2007 with new SKUs in the channel with retail products..."
Soso, die Katze ist aus dem Sack. Hatte Intel letztes Jahr noch gehörig die Werbetrommel für den neuen Standard gerührt, ist jetzt (mehr oder weniger direkt) zugegeben worden, dass man ins Klo entwickelt und produziert hat.
Keine neuen BTX-Produkte für den Retail-Markt, die Gehäuseproduzenten freut es, drohten doch BTX-Gehäuse bisher Ladenhüter zu werden.
Für die OEMs wird es aber weiterhin BTX-Produkte geben - insofern die Hersteller es denn überhaupt wünschen...
Wie sagt man? Klappe zu, Affe BTX tot.
;-)
Quelle
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Ich nehme mal an einem PC-Händler macht es keinen Spaß allzu viele PC-Gehäuse in den Laden zu stellen, spätestens die BigTower nehmen doch einigen Platz weg. Mit ATX geht es wohl noch ne Zeit lang.
Das mit der Hitzeentwicklung ist so ne Sache. Grafikkarten für Spiele-PCs bleiben ein Problemfall. Deren Hitze muss aus dem PC raus, denn die neue Core-Duo-Reihe von Intel (und manche AMD Prozzis die aus der Reihe tanzen) sollen besser nur Kerntemperaturen um 60°C haben. Da darf die Gehäuseinnentemperatur nicht zu hoch sein...die Festplatten mögen das auch nicht.
Die Entwicklung geht in Richtung weniger Leistung verbraten, aber bei durchaus hohem Luftdurchsatz.