Hallo,
habe mir für meinen Rechner ein Gigabyte 965P DS3 gekauft. Die CPU die draufsitzt ist nochn oller Celeron D mit 2533 MHz.
Da der ja sowieso recht lahm ist und ich im Moment sowieso nicht spiele (hab mir zum Umstieg auf PCI Express ne olle Radeon X550 besorgt - olle Krücke, aber reicht.) hab ich mir gedacht kann ich ihn auch mit 1900 MHz betreiben also 400 MHz FSB statt 533.
Den Vcore habe ich von 1,4 auf inzwischen 1,1 reduziert. Ich frage mich wie weit ich da noch runtergehen kann (das Board lässt glaub ich 0,85 als Minimum zu)? Hat da wer Erfahrung? Es scheint ja ne recht gutmütige CPU zu sein...
Habe grade Prime 95 laufen und hab immernoch 47 °C (ja das ist mit dem Intel Boxed Kühler, der ja nich so viel taugt :) ). Kaputt gehen dürfte bei solchen Spielereien nix, oder?
MfG, DERWAHNI
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Außerhalb der Spezifikation kann mit mit den älteren Intel-CPUs doch etwas anfangen, dein Celeron D 326 (das wollte ich wissen) hat original 84 W TDP (Heizplatte), ist bis 67°C zugelassen und würde bei 1,9 GHz/ 1,05 V ca. 35 W verbraten, mehr wie einen leichten Luftzug brauchst du da nicht zum Kühlen.
Es ist Schade, daß das Potential, was du gerade gesehen hast, nicht voll ausgereizt wurde und das selbst bei aktuellen CPUs nicht wirklich der Fall ist. Man braucht eben ein brauchbares Board, etwas Risikobereitschaft und Arbeit. Das Ergebnis ist es aber allemal wert.