Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ? (geschlossen)

knibbelmumpf / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in dem wir ab uns zu das Problem haben, das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden.
Das ist etwas, was wir verhindern bzw. erschweren möchten.
Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar.

Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?

Gruß knibbelmumpf

PLONK! < kT. Simon6754
lool Danke Dr. Dooley
bimex1 mr.escape „Zum einen habe ich nicht den eindruck, dass es um die verhinderung von 1:1...“
Optionen

@mr. escape - Es handelt sich m.E. bei dem gewünschten Lösungsansatz um ein unter PHP (+ MySQL ???) laufendes Forum mit Passwortzugang, in welches wir auch hier, Poster Threads eröffnen bzw. Postings absetzen, ein Vorgang, der je nach Frequentierung des Forums (angeblich hat der Fragesteller manchmal bis zu 2 Meter lange Scrollbalken pro Thread) täglich frischen Informationszufluß hat ...

Der von XAFF gebrachte Lösungsvorschlag via CSS ist der einzig Wirkungsvolle und Richtige (Thema: ...erschweren bzw. verhindern...).

Natürlich sind die anderen Methoden (Screenshot, Hardcopy etc pp) schon in sich selbst eine "Erschwernis", denn ich würde bei z.B. von 2 Meter langen Scrollbalken-Threads nicht mit 19 Zoll-Schnappschüssen auf Dauner hantieren wollen ...

Beispiel: Angenommen wir planen ein Handbuch "escape the problem", in welchem Tipps und Tricks im Computerbereich auf dem DAU Markt verscherbelt werden soll, wie auch in diesem langen Thread gibt nur nur ein bis zwei Posting, die vom Inhalt her wirklich relevant, der Rest ist "Ausschuss", okay, weiter ..., wir heuern 1 EURO Jobber an, die lediglich in der Lage sind, die vom Boss auf einem Ausdruck "gelb markierten" Text in einen anderen Container (z.B. Datenbank) eintippen, der dann die Grundlage für die verkäufliche Printausgabe "escape the problem" bildet.

Wie auch immer..., heute muss ich erst einmal noch einen alten Kunden wieder zunähen ... (ein ARCOR Mann hat am vergangenen Wochenende beim Hinfummeln des ARCOR DSL Zugangs deren Arbeitsprogramm platt gemacht ..., FLATRATE in wahrsten Sinne des Wortes, oder besser, FLATRAT schlug trad das "Delete-Gaspedal" bis zum Anschlag durch...), aber danach hätte ich wieder den Kopf frei, um sich unuserer lukrativen Zukunft (Printausgabe "escape the problem") massiv widmen zu können ;-)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen