Wenn du dir alles selbst beantwortest, wieso brauchst du dann noch Antworten von uns?
>>Sondern meine Frage lautete, OB es möglich ist, das Ausdrucken
Ich hab bereits erwähnt, dass man IMMER ausdrücken kann, generell kann ALLES ausgedruckt werden, was auf dem Schirm zu sehen ist.
Nämlich per Bildschirmfoto, m.a.W. Screenshot.
Nur weil du die Antworten nicht wahr haben willst, heisst das nicht, dass es nicht um deine Frage geht.
Im Archiv hab ich grad mal geschaut, gabs so einige, die nicht wahr haben wollen, dass das, was sie ins Netz stellen, nunmal auch öffentlich ist. So ist das nunmal.
Auch Bilder kann man drucken, auch Flash kann man drucken, ob es sich lohnt, Toner o. Tinte dafür zu opfern ist die andere Frage, aber es geht in jedem Falle. Sobald du etwas so gestaltest, dass man es nicht mehr drucken kann - irgendwie gehts immer - ist es in aller Regel auch nicht mehr userfreundlich lesbar.
Übrigends - die CSS Geschichte kann man auch umgehen, nämlich mit einem Browser, der diesen Käse garnicht unterstützt, unter Linux würd mir da so mancher Freak wahrscheinlich seitenweise Tools vorlegen können.
Aber Lynx kenne ich auch und der kann dir fast alles wiedergeben, nur nicht sonderlich schön, lesen kann ers aber.