Hallo, ich habe von einem Freund eine RAR-Datei bekommen, welche ich entpackt habe. Es wurde auf dem Desktop ein neues Verzeichnis angelegt. Leider kann ich nun weder in das Verzeichnis schauen, noch kann ich es wieder löschen (Keine Zugriffsrechte). Ich besitzte Windows XP Home, Dateisystem NTFS, angemeldet als Administrator. Das Verzeichnis innerhalb des Laufwerks C: zu verschieben ist möglich. Liegt ein Dateisystem-Defekt vor oder bin ich nur zu blöd?
Anmerkung: Ich habe die Datei testweise auf dem Rechner meiner Freundin entpackt ==> gleiches Fehlverhalten!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo miku,
das ist interessant bis merkwürdig! Klingt so danach, als wurde die .rar-Datei voher irgendwie gesichert oder anderweitig gekennzeichnet, sodass das NTFS-Dateisystem die Datei als geschützt attributiert. Es ist theoretisch möglich, bei selbstextrahierenden Archiven auch Routinen einzubauen, die mehr machen, als nur zu entpacken. Bist du dir sicher, dass diese Datei aus einer vertrauenswürdige Quelle stammt?
Du erhältst vermutlich Zugriff auf die Datei, wenn du sie auf einer Partition mit FAT32/FAT16-Dateisystem entpackst und dann auf die gewünschte Partition verschiebst. Oder über den abgesicherten Modus, indem du gleich am Anfang des Windows-Bootvorgangs die Taste F8 drückst. Du meldest dich als "Administrator" an. Du klickst den Ordner mit der rechten Maustaste an > "Eigenschaften" > "Sicherheit" > "Hinzufügen". In dem nun sich öffnenden Dialogfeld ist ein weißes Textfeld, in das du "Administrator" eintippst und damit dich als angemeldeten Benutzer als Zugriffsberechtigten einträgst.
Es gibt mit dem Programm WinRAR auch die Möglichkeit, Archive und Ordner zu verschlüsseln, falls das hier irgendwie eingebaut sollte, dann kommst du mit dem Ändern der Zugriffsrechte nicht weiter.
MfG
UselessUser