Hallo, ich habe von einem Freund eine RAR-Datei bekommen, welche ich entpackt habe. Es wurde auf dem Desktop ein neues Verzeichnis angelegt. Leider kann ich nun weder in das Verzeichnis schauen, noch kann ich es wieder löschen (Keine Zugriffsrechte). Ich besitzte Windows XP Home, Dateisystem NTFS, angemeldet als Administrator. Das Verzeichnis innerhalb des Laufwerks C: zu verschieben ist möglich. Liegt ein Dateisystem-Defekt vor oder bin ich nur zu blöd?
Anmerkung: Ich habe die Datei testweise auf dem Rechner meiner Freundin entpackt ==> gleiches Fehlverhalten!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hast du das auch schon im abgesicherten Modus versucht?
Sonst probiere es mit einer Knoppix-CD oder mit
Hallo, ich habe es mit der aktuellen (bzw. von vorletzter Woche) Knoppix-CD probiert, auch hier wird mir der Zugriff verweigert. Testweise habe ich eben die Datei auf einem USB-Stick (FAT16) entpackt, hier kann ich das Verzeichnis öffnen und auch löschen. Stellen die Zugriffsrechte unter NTFS (bzw. wer Besitzer der Datei ist) etwa das Problem dar? Micha
Hallo miku,
das ist interessant bis merkwürdig! Klingt so danach, als wurde die .rar-Datei voher irgendwie gesichert oder anderweitig gekennzeichnet, sodass das NTFS-Dateisystem die Datei als geschützt attributiert. Es ist theoretisch möglich, bei selbstextrahierenden Archiven auch Routinen einzubauen, die mehr machen, als nur zu entpacken. Bist du dir sicher, dass diese Datei aus einer vertrauenswürdige Quelle stammt?
Du erhältst vermutlich Zugriff auf die Datei, wenn du sie auf einer Partition mit FAT32/FAT16-Dateisystem entpackst und dann auf die gewünschte Partition verschiebst. Oder über den abgesicherten Modus, indem du gleich am Anfang des Windows-Bootvorgangs die Taste F8 drückst. Du meldest dich als "Administrator" an. Du klickst den Ordner mit der rechten Maustaste an > "Eigenschaften" > "Sicherheit" > "Hinzufügen". In dem nun sich öffnenden Dialogfeld ist ein weißes Textfeld, in das du "Administrator" eintippst und damit dich als angemeldeten Benutzer als Zugriffsberechtigten einträgst.
Es gibt mit dem Programm WinRAR auch die Möglichkeit, Archive und Ordner zu verschlüsseln, falls das hier irgendwie eingebaut sollte, dann kommst du mit dem Ändern der Zugriffsrechte nicht weiter.
MfG
UselessUser
ohne jede Erfolgsgarantie, probier mal, den Inhalt des Ordners in der Kommandozeile (Start - Ausführen - "cmd") nach folgendem Schema zu löschen.
del \\.\c:\Verzeichnisname\evtl_weitere_verzeichnisnamen
Ich glaube zwar auch nicht recht dran, daß das funktionieren wird, aber Versuch macht kluch.
Gruß
Jürgen
Nochmals Moin,
mein obiges Posting wird nicht helfen, ich habe mal ein wenig mit WinRAR rumgespielt, damit kann man den Archiven tatsächlich die NTFS-Rechte zuweisen. War mir auch neu.
Probier mal, den Besitz über die Datei zu übernehmen, wie hier beschrieben: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;810881
Wenn das nicht klappen sollte, solltest du mal den Trick anwenden, XP Home mit entsprechenden Tools zur Fast-Professional-Version zu machen (Anfragen mit Links zu den Tools gibt es hier im Forum einige), da XP Home diesbezüglich ja etwas eingeschränkt ist. Anschließend nochmals wie oben beschrieben versuchen.
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
mit diesen "Beinahe-Professional"-Tools meinst du wahrscheinlich so etwas wie XPprome von der PC-Welt.
Greetz
Olaf
Hallo zusammen,
alle Tips zusammen haben geholfen. Ich habe mir den Tip von Microsoft angeschaut - funktionierte aber nicht (anscheinend nur für Pro-Version). Dann habe ich das Tool von der PC-Welt Homepage heruntergeladen und
installiert. Nach einem ca. 5 minütigen Aufstarten (Panik kam auf, natürlich vorher kein Backup der Systemplatte gemacht) hatte ich eine XP-Promo. Ich konnte die Datei (bzw. das Verzeichnis) unter Eigenschaften/Sicherheit in
meinen Besitz übernehmen. Danach war alles, wie es sein sollte.
Nochmals besten Dank für die Hilfe!!!
Micha