Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Bios hängt - Hilfe!

Meddes / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

hatte ne S-ATA-Platte angeschlossen, um sie einzurichten.
Hätte mich abr vorher mal informieren sollen, denn
beim Start des Rechners bleibt jetzt das Bios hängen mit der Meldung "Sek. Slave wird autom. erkannt". Allerdings tut sich nichts.
Seit ich die Platte so dran hatte, kann ich machen was ich will, der Rechner bootet nicht mehr, ob nun mit oder ohne S-ATA Platte und ins Bios-Setup komm ich auch nicht.

Mittlerweile hab ich mich durch ein paar Foren gelesen und herausgefunden, dass ich vor dem ersten Anschließen im Bios S-ATA aktivieren muss. Leider geht das nun ja nicht mehr, da kein Setup lädt.
Was kann ich tun, um den Rechner wenigstens wieder im alten Zustand zu starten und wieder das Bios-Setup aufrufen zu können. Bei dem Board handelt es sich um ein Asus K8V-X.
Bios = Ami

Noch was: die IDE-Platte wird einwandfrei erkannt - als Pri. Master, allerdings ohne zu booten, da das Bios den Sek. Slave automatisch erkennen will wie oben beschrieben.

Freue mich über jede Hilfe, die meinen Rechner wieder zum Leben erweckt.
DANKE!!!

bei Antwort benachrichtigen
Meddes Olaf19 „Hmm, wenn er auf die Entf-Taste so reagiert, wird die Tastatur anscheinend doch...“
Optionen

ja, das ist alles sehr seltsam.

mittlerweile konnte ich das setup vom bios wieder ausführen, nachdem ich auch noch den clear-jumper reset gemacht habe.
also, einstellungen vorgenommen... überraschenderweise war auch das SATA boot rom aktiviert.

wenn die sata-platte alleine dran hängt passiert dasselbe wie zuvor beschrieben... kein bios setup!

momentan läuft der rechner wieder über die ide-masterplatte und mit der neuen sata-platte.

hoffe, dass ich die neue platte nun irgendwie über win2000 ansprechen kann...


soweit erst mal!
herzlichen dank für deine unterstützung!

bei Antwort benachrichtigen