Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Bios hängt - Hilfe!

Meddes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hatte ne S-ATA-Platte angeschlossen, um sie einzurichten.
Hätte mich abr vorher mal informieren sollen, denn
beim Start des Rechners bleibt jetzt das Bios hängen mit der Meldung "Sek. Slave wird autom. erkannt". Allerdings tut sich nichts.
Seit ich die Platte so dran hatte, kann ich machen was ich will, der Rechner bootet nicht mehr, ob nun mit oder ohne S-ATA Platte und ins Bios-Setup komm ich auch nicht.

Mittlerweile hab ich mich durch ein paar Foren gelesen und herausgefunden, dass ich vor dem ersten Anschließen im Bios S-ATA aktivieren muss. Leider geht das nun ja nicht mehr, da kein Setup lädt.
Was kann ich tun, um den Rechner wenigstens wieder im alten Zustand zu starten und wieder das Bios-Setup aufrufen zu können. Bei dem Board handelt es sich um ein Asus K8V-X.
Bios = Ami

Noch was: die IDE-Platte wird einwandfrei erkannt - als Pri. Master, allerdings ohne zu booten, da das Bios den Sek. Slave automatisch erkennen will wie oben beschrieben.

Freue mich über jede Hilfe, die meinen Rechner wieder zum Leben erweckt.
DANKE!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Meddes „Bios hängt - Hilfe!“
Optionen

Hast du das BIOS schon resettet, durch Herausnehmen der Batterie für ca. eine Viertelstunde oder durch Setzen des CMOS-Clear-Jumpers? Das würde ich als erstes versuchen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Meddes Olaf19 „Hast du das BIOS schon resettet, durch Herausnehmen der Batterie für ca. eine...“
Optionen

hallo,

hab die batterie rausgenommen und das ganze eine halbe stunde ruhen lassen.
jetzt kommt auch ein anderer bildschirm, nämlich der splashscrenn vom motherboard, mit den zwei wahlmöglichkeiten DEL fürs setup und TAB für BIOS POST MESSAGE. Allerdings kann ich auf der Tastatur drücken was ich will, es passiert nix. auch neu einstecken der tastatur führt zu keinem anderen ergebnis.

ohne tastatur bin ich natürlich aufgeschmissen, was das setup angeht...

mögliche lösung???

vielen dank für deine hilfe!!!

Meddes Olaf19 „Hast du das BIOS schon resettet, durch Herausnehmen der Batterie für ca. eine...“
Optionen

ach ja, wenn ich mit gehaltener entf.-taste starte, sagt mir das bios, dass das setup gestartet wird, allerdings passiert das nicht.
es passiert einfach nichts!

nach dem reset des bios hat sich komischreweise auch die bios-version von 1006 beta 005 auf v. 1006 geändert...
allerdings ohne das problem zu beheben.

???

Olaf19 Meddes „ach ja, wenn ich mit gehaltener entf.-taste starte, sagt mir das bios, dass das...“
Optionen

Hmm, wenn er auf die Entf-Taste so reagiert, wird die Tastatur anscheinend doch erkannt... trotzdem würde ich mal eine andere probieren, wenn möglich. Seltsam, dass das alles durch eine Festplatte ausgelöst worden ist!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Meddes Olaf19 „Hmm, wenn er auf die Entf-Taste so reagiert, wird die Tastatur anscheinend doch...“
Optionen

ja, das ist alles sehr seltsam.

mittlerweile konnte ich das setup vom bios wieder ausführen, nachdem ich auch noch den clear-jumper reset gemacht habe.
also, einstellungen vorgenommen... überraschenderweise war auch das SATA boot rom aktiviert.

wenn die sata-platte alleine dran hängt passiert dasselbe wie zuvor beschrieben... kein bios setup!

momentan läuft der rechner wieder über die ide-masterplatte und mit der neuen sata-platte.

hoffe, dass ich die neue platte nun irgendwie über win2000 ansprechen kann...

soweit erst mal!
herzlichen dank für deine unterstützung!

Nörgler Meddes „Bios hängt - Hilfe!“
Optionen

Hat vielleicht zu deinem ganzen Malheur mit dem Bios zusätzlich auch noch die Sata-Platte eine Macke?

Armes Deutschland!