Mit welchen Programmen kann man VOB-Dateien in MPEG2 oder Avi umwandeln?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
1) VOB nach MPEG2
Das macht Nero oder ProjectX.
Nero: Unterprogramm Vision Express, Video-DVD erstellen, Export in DVD. Heraus kommt eine Speicherung auf Festplatte mit der Endung .mpg (= MPEG2). In der Regel braucht man viel Platz auf der C-Partition - weil die Datei da zwischengespeichert wird. Nero löscht diese Datei auch nicht, man muss unter Dokumente und Einstellungen, Nutzername, Eigene Dateien, NeroVision, Imported Video diese Datei löschen. Üblicher Weise wird man ja die Export-Ausgabe auf eine Extra Video-Partition leiten; man vermutet dann keineswegs diesen Datenrest auf der C-Partition.
ProjectX:
www.nickles.de/static_cache/538126879.html
Falls Du auf Deinem Computer noch keine Java 2 Laufzeitumgebung installiert hast, dauert es doch ein wenig, weil inzwischen 15 MB downzuloaden sind:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1522
ProjectX nimmt das VOB-Dateiformat an und fügt die in die Liste per + eingefügten Dateien zusammen. Als Ausgabeformat wählt man unter "anpassen" .m2p. Nach der Ausgabe ändert man die Endung in .mpg.
Infos zu ProjectX:
www.lucike.info/
Anleitung findest Du auf
www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/index.html
unter "Inhalt" "Anleitungen"...leider nur bezogen auf eine ältere Benutzeroberfläche, aber man findet sich durch.
Die exakte Angabe einer URL bringt nix, weil die Seite mit php arbeitet.
Du findest die Anleitung - weiter-klickend - über
Schritt 3 - Video umwandeln, Demuxen, demuxen mit ProjectX.
Die Einstellungen sind teils nur beim Demuxen (Ton und Bild trennen) wirksam, einige tangieren aber auch die einfachere Ausgabe als .mpg.
Eine schöne Anleitung - leider für Apple, aber trotzdem informativ - findet sich hier:
http://tuxboxmeetsmac.de/cutten.php
(Bezieht sich aber auf Videos von Digitalsatellitenfernsehen...aber eben die Übersicht, die man bekommt, ist wunderbar.)
2) Ausgabe als AVI
AVI ist nur ein "Containerformat", siehe Wikipedia, insbesondere Video-Containerformat.
Das geht wiederum mit Nero Vision Express, wenn Du als Ausgabeformat/Komprimierung z.B. DivX oder XviD wählst.
Einfacher, perfekter in der Annahme merkwürdiger Dateien, geht es mit AutoGK (Auto GordianKnot). Bei AutoGK sollte man den Zusatz für die "Hidden Options" wählen. Dann kann man z.B. schwarze Ränder wegschneiden und eine sharp matrix wählen. Sobald man eine Datei geladen hat, kann man per Strg + F9 die Hidden Options aufrufen. Zu AutoGD findest Du Unmengen Infos auch auf deutsch per Google. Das Programm erklärt sich fast von selber...wenige Knopfdrücke.