Eine komische Frage: warum muss eine solche HD niemals defragmentiert werden, wo man doch herum fuhrwerkt wie wild?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge
Hi!
Die Frage ist auf dem DVDBoard.de auch schon diskutiert worden. natürlich kennt auch da niemand die Antwort, weil sich da kein Offizieller von panasonic blicken lässt.
Die Begründung von nr.escape passt, ich sehe das auch so. TV-Aufnahmen sind der klassische Fall von dateien, die absolut sriell geschriebenw erden können. Zumal dürfte es fast keine kurzen Dateien (=Aufnahmen) geben. Als Extremfall betrachte ich jemanden, der Musicvideos auf Platte aufnimmt und für eine DVD zusammenstellt. Allerdings würde man das Zusammenstellen und umschneiden am besten in einer Playlist erledigen, so dass die Daten aufd er Platte gar nicht bewegt werden.
Im DVDBoard (oder auf anderen auf DVDs spezialisierten Boards) wurde allerdings auch schon der ein oder andere Fall berichtet, dass die freie Kapazität im Laufe der Zeit abnimmt.Hier war dann eine Formatierung der Platte nötig. Diese Fälle sind aber sehr selten. Ich kann mich nicht daran erinnern im letzten Jahr etwas davon gehört zu haben (da die verkauften Stückzahlen zugenommen haben und eine neue Gerätegeneration eingeführt wurde, hat Panasonic evtl. einen Bug in der Firmware behoben, ohne dass man das Aussen mitbekommen hat).
Bis dann
Andreas