Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Warum kein "Defragmentieren" beim HD-Recorder (TV) Panasonic?

VAnton / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine komische Frage: warum muss eine solche HD niemals defragmentiert werden, wo man doch herum fuhrwerkt wie wild?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape VAnton „Warum kein "Defragmentieren" beim HD-Recorder (TV) Panasonic?“
Optionen

Zum einen muss eine platte auch in einem PC nicht defragmentiert werden, sondern sollte nur gelegentlich und zum anderen ist bei einem HD-rekorder die byte-größe der datei-cluster drastisch höher als bei dateisystemen für PCs, weil der unvermeidbare verschnitt durch kleine dateien einfach nicht stattfindet (aufnahmen sind praktisch immer multi zig-megabytes oder gar deutlich größer). Verhältnismäßig wenige, dafür aber riesige cluster bedeuten damit eine art automatische defragmentierung im kleinen und nur das ist das, was dafür sorgt, dass der schreib/lesenkopf nicht wie wild hin und her zappelt statt daten zu schreiben/lesen. Es kann also immer mehrere sekunden linear am stück gelesen/geschrieben werden, ohne dass der kopf u.u. an eine andere stelle springen muss. Die restlichen gelegentlichen sprünge stellen aber damit kein problem mehr dar, es ist sogar problemlos möglich, mehrere (meistens zwei) unabhängige aufnahmen und eine beliebige (timeshift einer aufnahme bzw. ganz andere datei) wiedergabe zu ermöglichen, ohne das der schreib/lesenkopf amok läuft (ausreichend große schreib/lese-puffer vorausgesetzt).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 VAnton „Warum kein "Defragmentieren" beim HD-Recorder (TV) Panasonic?“
Optionen

Hi!

Die Frage ist auf dem DVDBoard.de auch schon diskutiert worden. natürlich kennt auch da niemand die Antwort, weil sich da kein Offizieller von panasonic blicken lässt.
Die Begründung von nr.escape passt, ich sehe das auch so. TV-Aufnahmen sind der klassische Fall von dateien, die absolut sriell geschriebenw erden können. Zumal dürfte es fast keine kurzen Dateien (=Aufnahmen) geben. Als Extremfall betrachte ich jemanden, der Musicvideos auf Platte aufnimmt und für eine DVD zusammenstellt. Allerdings würde man das Zusammenstellen und umschneiden am besten in einer Playlist erledigen, so dass die Daten aufd er Platte gar nicht bewegt werden.

Im DVDBoard (oder auf anderen auf DVDs spezialisierten Boards) wurde allerdings auch schon der ein oder andere Fall berichtet, dass die freie Kapazität im Laufe der Zeit abnimmt.Hier war dann eine Formatierung der Platte nötig. Diese Fälle sind aber sehr selten. Ich kann mich nicht daran erinnern im letzten Jahr etwas davon gehört zu haben (da die verkauften Stückzahlen zugenommen haben und eine neue Gerätegeneration eingeführt wurde, hat Panasonic evtl. einen Bug in der Firmware behoben, ohne dass man das Aussen mitbekommen hat).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Andreas42 „Hi! Die Frage ist auf dem DVDBoard.de auch schon diskutiert worden. natürlich...“
Optionen

Ich habe per PartitonMagic auf der 200 GB-Videopartition 64k-Cluster eingerichtet. Wehe wenn ich da defragmentieren muss...und nach einigem Hin- und her sind da weite Bereiche rot (= fragmentiert) eingefärbt. Aber es gibt Dateisysteme, die kaum fragmentieren. Bei Linux wird üblicher Weise auch nicht defragmentiert.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ich habe per PartitonMagic auf der 200 GB-Videopartition 64k-Cluster...“
Optionen

Unmittelbar nach dem Absetzen des obigen Postings bekam ich am PC ein Fragmentierungsproblem...hakendes Video.
Wird auf dem Video-Brett erläutert

Videodateien fragmentieren zuweilen am PC, ausgesprochen heftig sogar. Ziemlich viel rot eingefärbt beim Windows-Defragmentierer, obwohl ich spätesten alle 2 Wochen die Videopartitionen defragmentiere.

bei Antwort benachrichtigen