Hallo,
habe eine ganz profane Frage.Wenn ich das Antivir laufen lasse (WinXP home), zeigt es im Report bei der Mehrzahl der Dateien an, daß die Datei nicht geöffnet werden kann (zeigt dann Warnung an).
Heißt das, daß die Dateien nicht geprüft werden konnten bzw. was kann ich dagegen tun, damit auf die Virenprüfung auch Verlaß ist.
Seit einigen Tagen kann ich z.B. Mails nur öffnen, wenn ich vorher auf Aktualisieren gehe. Kann das auch der Virenscanner sein?
Welches Programm sollte ich eher verwenden Avast oder Antivir, das ich mir vorgestern zur Sicherheit geladen habe, aber eines ist ja nur aktiv.
Danke im voraus
crissi
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Erstmal eine kurze Antwort. Es gibt einige Dateien, die Antivir nicht öffnen kann, die aber auch keine Sicherheitsrisiko sind. Warnungen gibt es zum Beispiel durch Spybot und Adaware. Das sind die Def-Dateien der Proggies und diese Warnungen kannst du natürlich ignorieren (Kann man auch gleich vom Scan ausschließen).
Im Allgemeinen steht im Report um welche Dateien es sich handelt, für die eine Warnung ausgesprochen wird. - Durchlesen!
Zum zweiten: Was für ein email-Programm nutzt du denn? - Und wieso auf aktualisieren klicken (und wo: Auf dem Desktop?)?
Das Problem kenne und habe ich nicht mit Antivir. Ich gehe mal davon aus, dass du - wie ich - die Premium-Version hast, denn sonst würdest du die Email eh nicht scannen können lassen.