Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Antivir zeigt an 'Datei konnte nicht geöffnt werden'

crissi1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe eine ganz profane Frage.Wenn ich das Antivir laufen lasse (WinXP home), zeigt es im Report bei der Mehrzahl der Dateien an, daß die Datei nicht geöffnet werden kann (zeigt dann Warnung an).
Heißt das, daß die Dateien nicht geprüft werden konnten bzw. was kann ich dagegen tun, damit auf die Virenprüfung auch Verlaß ist.

Seit einigen Tagen kann ich z.B. Mails nur öffnen, wenn ich vorher auf Aktualisieren gehe. Kann das auch der Virenscanner sein?
Welches Programm sollte ich eher verwenden Avast oder Antivir, das ich mir vorgestern zur Sicherheit geladen habe, aber eines ist ja nur aktiv.

Danke im voraus
crissi

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 crissi1 „Antivir zeigt an 'Datei konnte nicht geöffnt werden'“
Optionen

Erstmal eine kurze Antwort. Es gibt einige Dateien, die Antivir nicht öffnen kann, die aber auch keine Sicherheitsrisiko sind. Warnungen gibt es zum Beispiel durch Spybot und Adaware. Das sind die Def-Dateien der Proggies und diese Warnungen kannst du natürlich ignorieren (Kann man auch gleich vom Scan ausschließen).

Im Allgemeinen steht im Report um welche Dateien es sich handelt, für die eine Warnung ausgesprochen wird. - Durchlesen!

Zum zweiten: Was für ein email-Programm nutzt du denn? - Und wieso auf aktualisieren klicken (und wo: Auf dem Desktop?)?

Das Problem kenne und habe ich nicht mit Antivir. Ich gehe mal davon aus, dass du - wie ich - die Premium-Version hast, denn sonst würdest du die Email eh nicht scannen können lassen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
crissi1 winnigorny1 „Erstmal eine kurze Antwort. Es gibt einige Dateien, die Antivir nicht öffnen...“
Optionen

Nö, ich habe nicht die Premium Version von Antivir, stimmt, bei meiner Version werden nur Laufwerke gescannt.. Die Dateien, die nicht geöffnet werden können, sind ausnahmslos:
C:\Dokumente und Einstellungen\.....\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Google Desktop Search\dbc2e.ht1
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\Dokumente und Einstellungen\.....\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!

in denen ja auch sensible Daten gelagert sind, die natürlich auch mit Viren infiziert werden können. Oder liegt es am Schreibschutz? Oder soll ich Antivier mal löschen und nochmal aufspielen?

Zu den Mails (freenet premium): ich habe einen Popup-Blocker, den ich aber auch ausschalte, bevor ich die mails öffnen möchte. Nun habe ich mir gestern sogar Java downgeladet, aber wenn ich mails öffnen möchte, erscheint ganz kurz ein weißes Feld, dann nichts mehr. Nach 'aktualisieren' lund einigigen Klicks lassen sich die Mails dann doch aufrufen. Also es geht, ist aber nervig. Habe auch schon zu freenet gemailt und als Tip unter 'Extra-Internetoptionen-Dateien löschen' gemacht und halt den Java runtergeladen. Bringt aber nichts.

Danke einstweilen für Deine Antwort

Gruß Crissi

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 crissi1 „Nö, ich habe nicht die Premium Version von Antivir, stimmt, bei meiner Version...“
Optionen

Also, dass Antivir google desktop nicht öffnen kannst, ist normal und ich glaube auch mit 99 %iger Sicherheit sagen zu können, dass die UsrClass.dat nicht geöffnet werden kann. - Dann könnte ja jedes Proggi drauf zugreifen und da das die Benutzereinstellungen beeinhaltet, läßt Windows das Öffnen nicht zu.

- Ich habe so um die 20 Warnungen und die sind alle harmloser Natur.

PopUpBlocker würde ich nicht deaktivieren oder willst du jeden Werbemüll angucken? Ich würde mails sowieso ausschließlich im Text-Mode aufrufen. Das gibt mehr Sicherheit.

Und welches Java hast du runtergeladen? Microsoft Java oder Sun Java? Ich würde ausschließlich Sun Java verwenden, das ist sicherer.

Mit Antivir ist alles in Ordnung, das brauchst du nicht zu de- und neuinstallieren. - Es ist ganz offensichtlich nicht an deiner Mail-Misere Schuld.

Warum holst du dir als Mail-Programm nicht Thinderbird? Ist ziemlich komfortabel, muß allerdings sehr sorgfältig konfiguriert werden. Es gibt dazu jedoch gute Hilfe über das Programm im Internet. Das hat einen prima Lernfilter für Spam, der sehr schnell greift.

Ich würde mir an deiner Stelle die Premium-Version von Antivir gönnen. Kostet lumpige 20,00 € und das kann den POP3-Mailaccount schützen. Diesen Schutz kannst du auch in Thunderbird aktivieren.

Ich denke, das ist ein Freenet-Problem.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
crissi1 winnigorny1 „Also, dass Antivir google desktop nicht öffnen kannst, ist normal und ich...“
Optionen

Hallo, danke für die Tips, habe Java sun geladen, läuft aber trotzdem nicht. Werde mich mal mit Thunderbird auseinandersetzen (habe jetzt freenet).
Bin halt der totale Laie.

Danke für alles Crissi

bei Antwort benachrichtigen