Hi,
meine DSLR (Olympus E-1) macht seit einiger Zeit Schwierigkeiten, sodass ich sie zur Reperatur an Olympus schicken musste. Nach dem Austausch der Elektronik funktionierte die Kamera kurz, dann traten noch mehr Fehler als beim ersten Mal auf. Nachdem ich die Kamera ein zweites Mal eingeschickt habe, und angeblich keine Fehler gefunden werden konnte, werde ich sie am Montag wohl ein drittes Mal wegschicken müssen.
Jetzt meine Frage: Wie lange muss ich das noch mitmachen? Gibt es nicht die Möglichkeit nach dreimaliger, nichtgeglückter Reparatur von Kauf zurückzutreten?
Gekauf wurde die Kamera allerdings schon vor 18 Monaten.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Timmintor 2°°4
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Grüß Gott,
ja, dann solltest du mal ein ernsthaftes Gespräch mit dem Verkäufer führen, soweit hast du ja alles richtig gemacht.
Ob du aber wirklich ein durchsetzbares Recht hast, kann ich dir dann leider auch nicht beantworten, da wärst du wohl bei der Verbraucherzentrale besser aufgehoben, falls der Verkäufer sich dagegen wehrt. Theoretisch sehe ich aber recht gute Chancen für dich, aber etwas professionelle Unterstützung wäre schon sinnvoll, zumal ich nicht sagen kann, ob der Zeitraum von 1,5 Jahren nach Kauf eine Rolle spielt. Die in der Regel zweimaligen Nachbesserungsversuche, die du dem Verkäufer gewähren mußt, hast du jedenfalls erreicht. Allerdings wurden manchem Verkäufer auch schon dreimalige Reparaturversuche zugestanden (z. B. bei komplexen Geräten - was "komplex" ist, ist wohl Ansichtssache des jeweiligen Richters). Unser Rechtssystem ist manchmal schon - "interessant".
Es muß ja aber auch nicht immer im Streit enden, vielleicht suchst du erstmal das Gespräch mit dem Verkäufer, nennst ihm dein Anliegen und hörst erstmal zu, was er dazu sagt.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen