Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem die TV-Karte WinTV PVR 150 zugelegt, diese Karte hat einen integrierten Videorekorder, der Fernsehsendungen in DVD-Qualität aufnehmen kann. Allerdings entstehen schon bei 2 Stunden Aufnahmelänge Dateigrößen (im Mpeg-Format), die nicht mal mehr auf eine DVD passen. Dazu habe ich drei Fragen:
1. Wie kann ich ohne großen Zeitaufwand die Werbung rausschneiden? Habe es mit TMPG versucht, da wird aber die Datei neu berechnet und das kann schonmal einen halben Tag dauern.
2. Wenn die Datei größer ist als 4,7GB, wie bekomme ich sie in ein DVD Player taugliches Format auf nur eine DVD?
3. Kennt einer ein Tool, mit dem man die Logos der Fernsehsender rauslöschen kann? Im Idealfall löscht es auch diesen Balken raus, den z.B. Pro7 mal gerne am Ende einer Sendung einblendet...
Vielen Dank für eure Antworten!
Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten, das Ganze hat mich der Sache schon etwas näher gebracht. Auf einige Rückfragen will ich hier antworten, denn es ergeben sich natürlich Folgefragen meinerseits.
>TMPG hat aber auch eine reine Cut Version, wo nicht neu berechnet werden sollte. Welche Version hast du denn?
Habe TMPGEnc Plus 2.5, genauer gesagt die Version 2.59.47.155 (Core version 1.92.142). Bisher wurde bei der Schneidefunktion immer der ganze Film neu berechnet, das hat einige Stunden gedauert.
>Fürs Schneiden werden Bild und Ton zumeist getrennt (= demuxed). Ich benutze dafür Cuttermaran; Cuttermaran muxed die .mpg-Datei auch wieder zusammen.
Geht bei mir als erster Schritt nicht, da Cuttermaran das mpg-Format nicht erkennt. Das Tool verlangt nach den Formaten .mpv, .m1v, m2v.
>MPEG-Videos schneiden ohne neu zu kodieren geht mit: MPEG2Schnitt (http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/index.htm)
Das gleiche wie bei Cuttermaran, die Datei muß vorher einwandfrei demuxed werden.
>Mit bestimmten Einstellungen in ProjectX und mit Cuttermaran läuft es recht gut.
Habe mir das ProjectX mal angeguckt, ist ja eher was für Fortgeschrittene. Für den schnellen Wurf sicherlich etwas zu kompliziert. Habe es zwar zum Laufen bekommen, jedoch produziert es beim Demuxen einen Haufen Fehler. Das liegt entweder an meiner Aufnahmedatei oder an fehlerhaften Programmeinstellungen meinerseits.
>PVAstrumento
Wenn ich mit diesem Tool demuxe, läuft der Prozess zwar bis zum Ende durch, jedoch werden statt einer drei verschiedene Videodateien und nur zwei Audiodateien produziert.
Mehrere Fragen tun sich auf:
- Wie muß ich aufnehmen damit sich die Dateien einwandfrei demuxen lassen? Bisher benutze ich WinTV 2000 in Kombination mit dem WinTV Scheduler? Bei der Aufnahme in normaler DVD-Qualität bekomme ich bei einem 90-minütigen Film zwei MPG-Dateien, eine 3,99GB und die andere 675MB groß. Oder liegt es vielleicht an der fehlerhaften Ausstrahlung der Fernsehsender? Ach ja, die Aufnahme erfolgt in NRW über das Kabelfernsehen.
- Gibt es Tipps in den Einstellungen von PVAstrumento bzw. ProjectX, mit denen man einen erneuten Versuch starten könnte? Ich könnte mir vorstellen daß es mit der fertig geschnittenen Datei einfacher weitergeht.
Vielen Dank nochmal für eure Antworten!