Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS auf CD / DVD

gerdsc / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Frage ist wahrscheinlich schon tausendmal gestellt worden, Ich bin trotzdem zimlich ratlos!
Welches Equiptement benötige ich zusätzlich zu meiner unten angegebenen Ausstattung um meine alten VHS-Videos auf CD/DVD zu brennen? Gegebenenfalls etwas zu schneiden und evtl. die Qualität in Bild und Ton zu verbessern.
Mit einem TERRATEC Grabster AV 150 habe ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt!
AMD XP 2500+, 1,83 GHz, 1,0 GB Ram
Hard-Disc= 2x Maxtor 30 + 160 GB
Grafikkarte= ATI Radeon 9700 Pro
Windows XP Pro
Danke für Antwort, freundliche Grüße Gerhard

Andreas42 Marwoj „Tilo, damit kannst du nur sauber END-encodieren. Der Fragesteller will...“
Optionen

Hi!

Im Prinzip ist das verlustfreie Nachbearbeiten mit fast allen DVD-Recordern mit Festplatte möglich. Das Material wird einmal codiert und auf der festplatte gespeichert. Dort kann man schneiden und die geschnitten Filme verlustfrei auf DVD kopieren.

Der Haken bei der Sache ist, dass kein bildgenauer Schnitt möglich ist, da die Recorder dazu das Material an der Schnittstelle neu codieren müssten. Für den Schnitt von Urlaubsfilmen und dem Zurechtschneiden einzelner alter aufgenommener TV-Sendungen reicht das aber (i.d.R.).

Achtung! (Für Mitleser)
Das kann nicht jeder DVD-Recorder mit Festplatte. Die Recorder von Panasonic können das (habe selbst einen), allerdings muss man hier im Setup des Recorders die Möglichkeit des Highspeed-Kopierens vor Erzeugen der Aufnahme aktivieren. dann muss die Aufnahme so aufgenommen werden, dass sie komplett auf einen Rohling passt (es ist möglich Aufnahmen naträglich in passende Grössen zu trennen). Es geht also nicht "einfach so" und man muss vorher schon etwas planen.
Bei anderen Herstellern sollte man sich vor dem Kauf(!) schlau machen, ob sie das bieten. Eine gute Quelle zur Information ist das www.dvdboard.de.

Bis dann
Andreas