Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS auf CD / DVD

gerdsc / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Frage ist wahrscheinlich schon tausendmal gestellt worden, Ich bin trotzdem zimlich ratlos!
Welches Equiptement benötige ich zusätzlich zu meiner unten angegebenen Ausstattung um meine alten VHS-Videos auf CD/DVD zu brennen? Gegebenenfalls etwas zu schneiden und evtl. die Qualität in Bild und Ton zu verbessern.
Mit einem TERRATEC Grabster AV 150 habe ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt!
AMD XP 2500+, 1,83 GHz, 1,0 GB Ram
Hard-Disc= 2x Maxtor 30 + 160 GB
Grafikkarte= ATI Radeon 9700 Pro
Windows XP Pro
Danke für Antwort, freundliche Grüße Gerhard

Andreas42 gerdsc „VHS auf CD / DVD“
Optionen

Hi!

Ich tendiere zu einem DVD-Recorder. Luxusvariante wäre einer mit Festplatte. Dort könnte man dann schneiden und später auf DVD kopieren. Preislich liegt das bei ca. 200€ für einen Recorder ohne Platte und ca. 400 bis 500€ für einen Recorder mit Platte.

Ich weiss nicht ob alle Hersteller Rauschfilter in den Recordern anbieten, Panasonic macht das zumindest. Die Restauration auf dem PC dürfte zwar mehr Tuningmöglichkeiten zulassen, aber wenn es darum geht grosse Mengen an VHS-Tapes zu konvertieren, dürfte ein Recorder Vorteile bringen. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die sich dafür DVD/VHS-Recorder-Kombigeräte gekauft haben.

Bis dann
Andreas

idefix1968 gerdsc „VHS auf CD / DVD“
Optionen

Was willst Du ohne digitale Übertragung verbessern? Du kannst wie Du vermutlich schon versucht hast per Cinch oder per Cinch+SVHS die Daten auf den PC übertragen. Dort mit einem Programm schneiden und dann wiederum in ein DVD/SVCD/VCD Format bringen. Besser wird dies nicht.
Ich persönlich meine ein einfacher VHS/DVD Rekorder mit direkter Übertragung (+Brennvorgang) wird wohl die besten Ergebnisse bringen. Danach vielleicht die DVD Dateien (.vob) schneiden.
Ich selbst übertrage gerade meine HI8 Daten (Videokamera von 1992) mit drei Cinchkabeln auf den DVD Rekorder (Festplatte und dann brennen). Bin zufrieden.
Auf den PC habe ich gar nicht erst probiert (habe ich früher mal und war auch nicht zufrieden/ausreichend-mangelhaft). Meine HI8 haben immerhin eine bessere Qualität als die alten VHS Kassetten. Der DVD Rekorder komprimiert auch in besserer Qualität. Am PC bräuchte ich bei ähnlicher Qualität mehr Speicherplatz.

Gruß, Henning

gelöscht_35042 idefix1968 „Was willst Du ohne digitale Übertragung verbessern? Du kannst wie Du vermutlich...“
Optionen
Marwoj gelöscht_35042 „Ich mache das mit sowas.......“
Optionen

Genau Lutz, die Dinger leben noch, das ist mir erfreulich...:)

@ gerdsc: ein a/d Wandler bekommst du, wie im Luttyys Beitrag, so um ca 100€. Sonst gibts noch Hardware aus dem Canopus Haus, die wesentlich teurer sind, und leider dabei keine Software anbieten.
Brauchst du keine Verarbeitung, nur sofortige DVD, nutze DVD Recorder.

Tilo Nachdenklich gerdsc „VHS auf CD / DVD“
Optionen

Panasonic Standalone VHS-DVD-Kombi. Guter 4 Std.-Modus, der sich noch mit flexibler Zeiteinstellung auf Überlängen einstellen lässt (z.B VHS-Kassette mit 4Std. 7 Minuten). Der VHS-Recoder da drin ist beim Abspielen so gut, dass man nicht den Original VHS-Recorder braucht. Die erstellte DVD ist nur minimal schlechter als das VHS-Original...naja vielleicht der Ton ein wenig...aber immer schön synchron.

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Panasonic Standalone VHS-DVD-Kombi. Guter 4 Std.-Modus, der sich noch mit...“
Optionen

Oooch, das ist gar keine handwerkliche Arbeit mehr....:))

Gruß
luttyy

Marwoj Tilo Nachdenklich „Panasonic Standalone VHS-DVD-Kombi. Guter 4 Std.-Modus, der sich noch mit...“
Optionen

Tilo, damit kannst du nur sauber END-encodieren. Der Fragesteller will allerdings nachbearbeiten, so wie ich mitbekommen habe.

Willst du auch dein *.jpg nachbearbeiten und immer nachspeichern? So ein Trend hatten wir bereits.
Nö.. nur aus *.raw kannst du nur das beste erreichen.;)
Seit wann ist ein MPEG Material benutzerfreundlich zum Bearbeiten?

Nur AVI-DV bzw.MJPG geben eine gute Vorraussätzung für spätere Komprimierung eines analoges Materials.

Andreas42 Marwoj „Tilo, damit kannst du nur sauber END-encodieren. Der Fragesteller will...“
Optionen

Hi!

Im Prinzip ist das verlustfreie Nachbearbeiten mit fast allen DVD-Recordern mit Festplatte möglich. Das Material wird einmal codiert und auf der festplatte gespeichert. Dort kann man schneiden und die geschnitten Filme verlustfrei auf DVD kopieren.

Der Haken bei der Sache ist, dass kein bildgenauer Schnitt möglich ist, da die Recorder dazu das Material an der Schnittstelle neu codieren müssten. Für den Schnitt von Urlaubsfilmen und dem Zurechtschneiden einzelner alter aufgenommener TV-Sendungen reicht das aber (i.d.R.).

Achtung! (Für Mitleser)
Das kann nicht jeder DVD-Recorder mit Festplatte. Die Recorder von Panasonic können das (habe selbst einen), allerdings muss man hier im Setup des Recorders die Möglichkeit des Highspeed-Kopierens vor Erzeugen der Aufnahme aktivieren. dann muss die Aufnahme so aufgenommen werden, dass sie komplett auf einen Rohling passt (es ist möglich Aufnahmen naträglich in passende Grössen zu trennen). Es geht also nicht "einfach so" und man muss vorher schon etwas planen.
Bei anderen Herstellern sollte man sich vor dem Kauf(!) schlau machen, ob sie das bieten. Eine gute Quelle zur Information ist das www.dvdboard.de.

Bis dann
Andreas

Marwoj Andreas42 „Hi! Im Prinzip ist das verlustfreie Nachbearbeiten mit fast allen DVD-Recordern...“
Optionen

Hi Andreas,
falls mich das jetzt trifft, das stimmt im Allgemeinen so etwa. Ich fahre selbst einen Pioneer mit Festplatte, der als Hauptziel nur TV Aufnahmen vor sich hat. Mit jedem DVD-Recorder ist als bearbeitung nur allgemein Schnitt gemeint.
Wenn ich jetzt Übergänge, Nachvertonung, Texte, Cliptausch brauche, und vielleicht noch paar Bilder dazu lege, komme ich ohne PC nicht ran.
Eine nachträgliche Audio, Bild- bearbeitung, ist infalls nur über Software möglich.
In dem Sinne habe ich die vollständige Nachbearbeitung gemeint.

Andreas42 Marwoj „Hi Andreas, falls mich das jetzt trifft, das stimmt im Allgemeinen so etwa. Ich...“
Optionen

Hi!

Stimmt, echte Nachbearbeitung können die Recorder nicht. Mich wundert schon länger, dass kein Hersteller die Besitzer von Camcordern als Zielgruppe entdeckt hat. Für diese Leute sollte es zumindest Nachvertonung, Überblenden und Titelgeneratoren im DVD-Recorder geben. ich meine die besseren VHS-Recorder hatten das früher zum Teil mitgebracht.

Ich denke zum Überspielen von alten VHS-Tapes reichen aber die normalen Schnittfunktionen. Wenn man da gleich mehr mit anstellen will (also Neuschnitt und Nachvertonung), da muss man dann eh' an den Rechner.

Bis dann
Andreas

Marwoj Andreas42 „Hi! Stimmt, echte Nachbearbeitung können die Recorder nicht. Mich wundert schon...“
Optionen

Mein Pioneer hat sogar DV In und der Cam kann damit capturen.
So genau gesehen ist die Funktion dafür nicht geeignet. Die Hersteller gehen glaube ich davon aus, TV aufnehmen und das wars. Auch der Schnitt in einem MPEG File ist nicht genau genug. Da wird irgendwo im GOP geschnitten, trifft den I-Frame aber seher selten. Ist allerdings ein globales Problem einer komprimirten Datei.
Gruß

gerdsc Marwoj „Mein Pioneer hat sogar DV In und der Cam kann damit capturen. So genau gesehen...“
Optionen

Hallo,
Danke für alle Antworten!
Folgendes hat sich für meine Bedürfnisse herauskristallisiert (auch dank Eurer Infos):
Entweder VHS/DVD Kombi-Recorder wie z.B. von PANASONIC oder JVC, oder
Capturelösung von CANOPUS.
Werde mal von den Ergebnissen berichten.
Grüße Gerhard

Tilo Nachdenklich gerdsc „Hallo, Danke für alle Antworten! Folgendes hat sich für meine Bedürfnisse...“
Optionen

Vielleicht hier noch ein interessanter Artikel zum Thema, mit Hintergrundinfos:
www.drm-nein-danke.de/artikel.php?pg_id=6069