Hi, mein DVD-ROM Toshiba SD-M 1612 holpert neuerdings bei Audio-CDs, ist ja auch schon einige Jahre in Betrieb. Wollte mich zunächst nach einem Ersatz umsehen; angesichts der niedrigen Preise für DVD-Brenner stellt sich mir die Frae: Wer kauft heute noch ein reines DVD-Leselaufwerk? Getestet (in Zeitschriften) werden seit längerer Zeit wohl nur mehr Brenner, keine Read Only Laufwerke.
Früher, in der guten alten CD-Zeit, war die Kombination von Lese- und Brennerlaufwerk üblich, heute auch noch? Gibt es nach wie vor gute Gründe (Mechanik) für ein separates Leselaufwerk? Wenn ja: es sollte leise sein und auch DVD-RAM lesen können...bleibt wohl nur LG übrig?
Danke schon mal...
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
früher war die Belastung der Brenner beim lesen deutlich höher, als heute.
(schwer, Dejustierung etc). Das ist heutzutage nicht mehr (ganz) so relevant, weswegen
auch Brenner durchaus als Lese-LW genutzt werden.
Zu separat : Wenn Du "on the fly" kopieren willst, brauchst Du schon ein separates LW. Ansonsten müßtest Du ja immer über den Umweg HDD geben. Ob das nun ein read-only ist oder ein 2. Brenner, bleibt Dir überlassen. Die Kostenfrage ist ja nun wirklich nicht mehr so entscheidend hierbei.
Zu " nur LG": Da gibts auch noch andere. Ich zB habe zwei NEC-Brenner in Betrieb. Sehr zufrieden. Machen auch DVD-Ram mit.
hth...Gerd
Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.