Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Lohnt es noch, ein DVD-ROM zu kaufen?

Waldo311 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, mein DVD-ROM Toshiba SD-M 1612 holpert neuerdings bei Audio-CDs, ist ja auch schon einige Jahre in Betrieb. Wollte mich zunächst nach einem Ersatz umsehen; angesichts der niedrigen Preise für DVD-Brenner stellt sich mir die Frae: Wer kauft heute noch ein reines DVD-Leselaufwerk? Getestet (in Zeitschriften) werden seit längerer Zeit wohl nur mehr Brenner, keine Read Only Laufwerke.
Früher, in der guten alten CD-Zeit, war die Kombination von Lese- und Brennerlaufwerk üblich, heute auch noch? Gibt es nach wie vor gute Gründe (Mechanik) für ein separates Leselaufwerk? Wenn ja: es sollte leise sein und auch DVD-RAM lesen können...bleibt wohl nur LG übrig?
Danke schon mal...

Gerd6 Waldo311 „Lohnt es noch, ein DVD-ROM zu kaufen?“
Optionen

früher war die Belastung der Brenner beim lesen deutlich höher, als heute.
(schwer, Dejustierung etc). Das ist heutzutage nicht mehr (ganz) so relevant, weswegen
auch Brenner durchaus als Lese-LW genutzt werden.
Zu separat : Wenn Du "on the fly" kopieren willst, brauchst Du schon ein separates LW. Ansonsten müßtest Du ja immer über den Umweg HDD geben. Ob das nun ein read-only ist oder ein 2. Brenner, bleibt Dir überlassen. Die Kostenfrage ist ja nun wirklich nicht mehr so entscheidend hierbei.
Zu " nur LG": Da gibts auch noch andere. Ich zB habe zwei NEC-Brenner in Betrieb. Sehr zufrieden. Machen auch DVD-Ram mit.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Aragorn75 Waldo311 „Lohnt es noch, ein DVD-ROM zu kaufen?“
Optionen

Ich besitze auch noch ein DVD-ROM Laufwerk und würde es mir, sofern weiterhin 20€ billiger, jederzeit wieder kaufen...

20€ habe oder nicht haben sind schon 40€...

Tilo Nachdenklich Waldo311 „Lohnt es noch, ein DVD-ROM zu kaufen?“
Optionen

Wenn Dein PC leistungsfähig genug ist, kaufe Dir einen Brenner, von LG oder Samsung (es gibt noch ein paar andere Firmen), einen der DVD-RAM auch brennen kann (nicht nur lesen). Es gibt einfach schöne Möglichkeiten der Datensicherung oder der Datenübernahme von einem DVD-Standalone-Recoder (Fernsehen aufzeichnen). Man braucht für gewöhnlich auch nur ein optisches Laufwerk im PC.

Waldo311 Tilo Nachdenklich „Wenn Dein PC leistungsfähig genug ist, kaufe Dir einen Brenner, von LG oder...“
Optionen

Sorry, dass ich das nicht gleich ergänzt habe:
einen LG DVD-Brenner habe ich im besagten PC (Intel 2,4 Ghz) bereits eingebaut; er ist Teil meiner Kombination aus DVD-Laufwerk und Brenner. Über die schönen Möglichkeiten von DVD-RAM am PC haben wir an anderer Stelle schon ausführlicher geschrieben...

Ich habe jetzt konkret dreieinhalb Möglichkeiten:

1. DVD-Laufwerk erneuern durch anderes DVD-ROM
2. DVD-Laufwerk erneuern durch DVD-Brenner
3. Brenner allein werkeln lassen
3 1/2. altes DVD-Laufwerk Toshiba belassen (für Installationen etc. scheint es noch zu reichen, nur bei Audio-CDs kommt es ins Stottern neuerdings)

Welche Option würdet Ihr wahrnehmen?

Ventox Waldo311 „Sorry, dass ich das nicht gleich ergänzt habe: einen LG DVD-Brenner habe ich im...“
Optionen

Option 1

Oder brauchst Du 2 Brenner?

Tilo Nachdenklich Waldo311 „Sorry, dass ich das nicht gleich ergänzt habe: einen LG DVD-Brenner habe ich im...“
Optionen

Ein optische Laufwerk = Brenner reicht.

Der Zeitgewinn "On the Fly" ist gering, Fehler wahrscheinlicher. Ansonsten könnte ein extra-Abspiellaufwerk noch helfen, wenn man ne Knoppix-CD drin hat und gleichzeit auf DVD speichern will.

Babarossa Waldo311 „Sorry, dass ich das nicht gleich ergänzt habe: einen LG DVD-Brenner habe ich im...“
Optionen

Möglichkeit 3
ein Laufwerk reicht aus aber es sollte moglichst alle Formate lesen

neanderix Waldo311 „Lohnt es noch, ein DVD-ROM zu kaufen?“
Optionen
Wenn ja: es sollte leise sein und auch DVD-RAM lesen können...bleibt wohl nur LG übrig?

Wenn du als "lesegerät" einen brenner in Erwägung ziehst, dann nimm einen von Panasonic; die gibt es bei computeruniverse.net
Vorteil der Panasonic ist, dass sie auch DVD-RAM Medien in Cartridges verarbeiten, denn genau da gehört ein Langzeit-Backup-medium hin: in eine (harte) Schale, die es vor widirgen umwelteinflüssen, und seien dies nur die *****griffel des users, schützt.

Volker