Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Probleme mit Thunderbird

winnigorny1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Hab den Thunderbird auf XPpro (SP2, alle Patches) installiert, wollte ihn dann mit 2 email-Konten einrichten. Das 2. Konto für meine Frau wollte nicht funzen. Hab dann alles Mögliche in den Kontoeinstellungen ausprobiert. - Plötzlich verabschiedet sich das Teil völlig.

Als Admin hat es noch (eingeschränkt, nur mit meinem Account) gestartet. Aber beim eingeschränkten Nutzer (klar, KEINE Internetnutzung als Admin) hat es halt seine Einstellung behalten und wollte nicht.

Also hab ich es als Admin deinstalliert und dann neu installiert. Das Problem blieb dasselbe.

Daher habe ich dann wieder deinstalliert, die Registry mit "Suchen" von allen Einträgen, die Mozilla Thunderbird oder nur Thunderbird enthielten befreit (alles mit Mozilla kann ich nicht wegmachen, weil ich ja auch nen Browser mit Mozilla nutze)neu gestartet, Thunderbird wieder installiert und: Scheiße, wieder das alte Problem. Irgendwo hat sich diese Einstellung verewigt und ich weiß nicht, wo.

Zu allem Überfluß kann ich jetzt auch noch in der T-Online-Mail lustig auf die Links zu Nickles klicken, da tut sich nichts mehr, das bricht mit ner Fehlermeldung ab. - Aber das ist nur ein kleines Prob, man kommt ja auch anders dahin.

Weiß jemand, wo sich die ganzen Einstellungen von Thunderbird auf dem Sys verstecken und wie ich die wegmachen kann, weil ich würde den Thunderbird schon gern nutzen, scheint mir ansonsten ein ziemlich gutes Programm zu sein.

Mit der Suche-Funktion von Windows wird nirgends mehr etwas angezeigt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 felix3005 „Hi winnigorny1, ich fürchte ja fast, dass ich Dir nicht ganz folgen kann : Du...“
Optionen

Hallo Felix!

Also, noch mal langsam zum Mitlesen:

1. Leider kann ich nicht herausbekommen, welche Einstellungen dazu geführt haben, dass Thunderbird auf dem eingeschränkten Account zum Absturz bringen und das auch nicht herausbekommen, weil das Proggi dort gar nicht mehr startet!

2. Ich habe nicht gelöscht; ich habe Thunderbird deinstalliert und das kann man ja wohl nur als Admin und ebenso kann man ja wohl nur als Admin installieren.

3. Ich kann Thunderbird NICHT in dem eingeschränkten Account installieren/deinstallieren. Sollte sich das in XP einstellen lassen, sage mir bitte wie. Ich habe XP erst seit März und bis dahin 98SE gehabt - bin also noch nicht so superfirm in XP und habe mich mit der Rechtevergabe noch nicht so befaßt und außerdem fand ich die Sache mit dem eingeschränkten Account sehr fein, da theoretisch auch meine Kinder an meinem Firmenrechner ran können, wenn ich mal nicht im Hause bin.

Jedenfalls ist es ja so, wenn ich als Admin Thunderbird installiere, habe ich auf das Proggi auch als eingeschränkter User in dem Account Zugriff und kann da die Einstellungen ändern die Ändereungen dort haben dazu geführt dass Thunderbird dort immer sofort nach dem Start abstürzt. Ich habe also keinen Zugriff mehr auf das Programm, um die default-Einstellungen zu aktivieren.

Wenn ich dann also Admin deinstalliere (ja, ja, unter systemsteuerung > software), ist erstmal alles unter
„C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird“ weg – in beiden Accounts. Und ja, ich habe in beiden Accounts in der Ordner-Ansicht auch die versteckten und Systemdateien nich mehr versteckt!

Wenn ich dann als Admin dann neu installiere, hat Thunderbird im Admin-Account zwar alle Funktionen (da habe ich ja auch nie irgendwelche Einstellungen vorgenommen), im eingeschränkten Account aber findet Thunderbird jedoch offensichtlich irgendwo die vermurksten Einstellungen und hängst sich sofort nach Programmstart mit der alten Fehlermeldung auf.

Meine Frage war: Ist es vielleicht sinnvoll, den Thunderbird nochmal als Admin zu installieren, dann für den eingeschränkten Account in C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird (in dem Fall Benutzername: „Das Bumerang Projekt“ zu gehen und dort dann die Einträge vom Admin-Konto reinzusetzen? – Oder Andersherum einfach alle Thunderbird-Einträge löschen, dann als Admin Thunderbird zu deinstallieren, neu installieren und – hopp – alles in Ordnung?

Jedenfalls vielen Dank für deine Zeit und Mühe mir zu helfen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen