Ich bin bei der Suche auf YouTube gerade auf dieses Video gestoßen. Da soll noch einmal jemand was von GUI-Spielerei in Vista sagen :)
Gruß
TimmintoR 2°°4
Alternative Betriebssysteme 1.413 Themen, 9.990 Beiträge
Da hast du etwas völlig falsch verstanden... oder hast du versehentlich das falsche Video verlinkt?
Wie ich zu meiner großen Freude sehe, wird der Desktop unter MacOS X 10.5 "Leopard" genau so aufgeräumt und übersichtlich aussehen, wie in Tiger. Da scheint sich gar nichts zu ändern. Insofern ist dein Vergleich mit der GUI von Vista sachlich schlicht falsch.
Es wird aber ein Anwendungsprogramm(!!) namens "TimeMachine" geben, mit dem du verloren gegangene Daten - ganze Dateien oder auch nur Datei-Inhalte wie z.B. Adressbucheinträge - wieder zurückholen kannst. Dieses "Zurückholen" wird durch eine räumliche Verschachtelung von Ordnerfenstern vor einem spacigen Weltraumhintergrund visualisiert - was ich eigentlich ganz sinnfällig finde.
Wenn dir das nicht gefällt, brauchst du das Programm ja nicht zu benutzen bzw. kannst es durch simples Löschen aus dem Dock verbannen. Mit einer Veränderung der GUI des Betriebssystems hat das alles überhaupt nichts zu tun. Aber ich garantiere dir eins... wenn du eines Tages einen Datenverlust zu bereuen hättest, würdest du sehr dankbar für diese einfache Form der Wiederherstellung sein ;-)
Einen Kritikpunkt sehe ich ganz woanders: Wenn die verlorenen Daten rekonstruierbar sind, dann müssen sie ja irgendwo noch gespeichert sein - und wo sonst sollte das sein, wenn nicht auf der Festplatte. Dieses Programm muss also zwangsläufig ein großer Speicherfresser sein. Für mich kein Problem, mir sind halbwegs aktuelle Platten eh immer viel zu groß, aber für manch anderen könnte das ein Hinderungsgrund sein.
Greetz nach Saarbrücken *g*
Olaf