Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zu wenig Speicher auf Festplatte C

willyhardere / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Windows XP wurde neu Installiert, jetzt haben die was falsch gemacht, auf der Festplatte C habe ich 9 Giga, und auf D habe ich 41 Giga das ist doch falsch muss doch umgekehrt sein. Ich kann die Programme nicht auf D installieren. Was kann ich da machen. Herzlichen Dank

Mach alles neu ... rill
rill amigo456 „Mich hätte das jetzt aber schon interessiert,weil ich alle Programme auf D...“
Optionen

In die Aussage "alle Programme auf C:" fließen eigene Erfahrungen mit Windows seit Win 3.x ein, diverse mögliche Probleme haben sich vermutlich hin zu XP entschärft ... manche Fehler wurden/werden sicherlich durch Programmierfehler verursacht (z. B. falsche Variablen).

Alle geschilderten Probleme habe ich selbst erlebt:

  • Programme laufen nur auf C: (z. B. bei Norten Utilities/SystemWorks aufgetreten)

  • Programme laufen z. B. auf D., es gibt aber Probleme nach einem Update

  • Programme laufen z. B. auf D: problemlos - trotz Installation auf D. werden aber umfangreiche Ordner auf C. ungefragt angelegt ... Beispiel Lexika (MS Encarta und Brockhaus), teilweise sind dann Ordner gleichen Namens auf C: und D:

  • Installation von BS und Programmen auf C: befreit einen von der Grübelei "Wie groß mache ich C: und wie groß mache ich D:?" - egal wie man's macht, ist eh (irgendwann) falsch!

  • Installation von BS und Programmen auf einer Partition erleichtert das Sichern als Image

Habe ich was vergessen?

Ergänzend und nicht minder wichtig:
Bei einer Installation von BS und Programmen auf C: (bzw. dies gilt generell) sollten unbedingt die Eigenen Dateien auf eine eigene Partition oder HD verlagert werden. Außerdem ist es sehr angeraten, auch die Auslagerungsdatei und die Temp-Ordner von Windows und Programmen auf eine andere Partition oder HD zu verlagern, ebenso die Cache-Ordner der Internet-Browser.


rill