Mein Windows XP wurde neu Installiert, jetzt haben die was falsch gemacht, auf der Festplatte C habe ich 9 Giga, und auf D habe ich 41 Giga das ist doch falsch muss doch umgekehrt sein. Ich kann die Programme nicht auf D installieren. Was kann ich da machen. Herzlichen Dank
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Na ja, deine Festplatte wurde partitioniert und installierst halt deine Programme auf D:
luttyy
Es gibt viele verschiedene programme mit denen du die patition verändern kannst meine empfelung: Norton PartitionMagic 8.0
Oder das da:
http://www.nickles.de/static_cache/538121298.html
Aber wieso muß das eigentlich umgekehrt sein, es macht doch Sinn, C: schlank zu halten. Um die 10 Giga auf C: sollte normal OK sein. Lieber nach und nach erweiteren, falls wirklich notwendig sein sollte.
Wieso kannst du die Programme nicht auf D: installieren???
Sollte ohne Probleme gehen...
Wenn Du erst neu installiert hast und es war nicht so wie gewünscht, dann fange komplett von vorn an, kostet nur etwas Zeit. Lösche beide Partitionen und lege sie bei der XP-Neuinstallation in der gewünschten Größe neu fest.
Ich bin ein konsequenter Gegner der Installation von Programmen auf anderen Partitionen ... es gibt zahlreiche Gründe, die eindeutig dagegen sprechen, ich will die jetzt nicht aufzählen.
rill
Stimmt, mir kommt auch nie mehr als eine Partition auf die Platte!
Natürlich wird c: gespiegelt :)
luttyy
Mich hätte das jetzt aber schon interessiert,weil ich alle Programme auf D installiert habe.
Vielleicht kommt ja noch was...
Gruss
hast scho recht
Wobei, ich arbeite jeden Tag mit Programmen aus C: beruflich und ich speichere deren Resultate in ner anderen Partion ab. Dachte, die progs kämen dann schneller, oder ist das unwesentlich?
In die Aussage "alle Programme auf C:" fließen eigene Erfahrungen mit Windows seit Win 3.x ein, diverse mögliche Probleme haben sich vermutlich hin zu XP entschärft ... manche Fehler wurden/werden sicherlich durch Programmierfehler verursacht (z. B. falsche Variablen).
Alle geschilderten Probleme habe ich selbst erlebt:
- Programme laufen nur auf C: (z. B. bei Norten Utilities/SystemWorks aufgetreten)
-
- Programme laufen z. B. auf D., es gibt aber Probleme nach einem Update
-
- Programme laufen z. B. auf D: problemlos - trotz Installation auf D. werden aber umfangreiche Ordner auf C. ungefragt angelegt ... Beispiel Lexika (MS Encarta und Brockhaus), teilweise sind dann Ordner gleichen Namens auf C: und D:
-
- Installation von BS und Programmen auf C: befreit einen von der Grübelei "Wie groß mache ich C: und wie groß mache ich D:?" - egal wie man's macht, ist eh (irgendwann) falsch!
-
- Installation von BS und Programmen auf einer Partition erleichtert das Sichern als Image
Habe ich was vergessen?
Ergänzend und nicht minder wichtig:
Bei einer Installation von BS und Programmen auf C: (bzw. dies gilt generell) sollten unbedingt die Eigenen Dateien auf eine eigene Partition oder HD verlagert werden. Außerdem ist es sehr angeraten, auch die Auslagerungsdatei und die Temp-Ordner von Windows und Programmen auf eine andere Partition oder HD zu verlagern, ebenso die Cache-Ordner der Internet-Browser.
rill
Installation von Programmen auf anderen Partitionen ... es gibt zahlreiche Gründe, die eindeutig dagegen sprechen, ich will die jetzt nicht aufzählen.
Ein Grund ist relativ einfach - Umwege und Zugriffszeiten sind eben länger +~~~~~~~~~~~~~
Gruß Fliega