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So viel zum Thema Garantie...

xafford / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Tja, Murphy´s Law. Ich hab schon einige Matrox-Karten verkauft und bisher kam noch keine von einem Kunden zurück. Jetzt hat´s allerdings meine eigene Millenium P650 erwischt, noch kein Jahr alt, aber kaputt. Na was soll´s, hat ja 3 Jahre Garantie (auf dem Papier). Da Matrox Deutschland heute und morgen zu hat (zumindest die Garantieabwicklung) wegen Feiertages morgen (dass es sowas noch gibt) hab ich mich halt an den Distributor gewandt bei dem ich sie geordert hatte.
Gerade kam der Beleg zur RMA-Abwicklung... aber hoppla, was steht da? Zeitwertgutschrift?!? Ich muß ja wohl nicht extra erwähnen, dass diese "Zeitwertgutschrift" weit unter dem Preis der Karte liegt, oder sagen wir´s mal andersrum: Ich "durfte" die Karte nicht ganz 9 Montate lang benutzen und muß dafür effektiv nur um die 50 Euro bezahlen. Telefonische Begründung des Distributors, die Karte wäre nciht mehr lieferbar, also kein gleichwertiger Ersatz, weswegen sie mir nur den Zeitwert der Karte erstatten würden. Dass es die Karte noch gibt (der Distributor zu dem ich mittlerweile gewechselt bin weiß nichts davon, dass sie nicht mehr lieferbar wäre) interessierte nicht, die Tatsache, dass mich eine Ersatzkarte mindestens den doppelten Betrag kostet wie die großzügige Ersattung auch nicht... Jetzt weiß ich wieder, warum ich den Distributor gewechselt habe!
Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich das am Mittwoch direkt über Matrox abwickeln kann, sonst gibt´s nämlich definitv keine Matrox mehr, wenn ich die Garantie sowieso in die Tonne treten kann.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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Crazy Eye Kolti „Was steht denn in der Garantie-Urkunde drin ?“
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Sorry PC zeitschriften, die sich mit diesen dreisten Fall des neppes auseinandersetzen? ich stell mir schon die schlagzeile vor, ein namhafter hardware herstelelr erlaubt es sich seinen betrieb zwei tage aufgrund von Feiertagen einzustellen und kann deshalb garantie anfragen nicht beantworten, tausende Nutzer sitzen zwei tage auf ihren defekten Elektroschrott trotz anspruch auf garantie ... Dieser artickel wär sicherlich sehr praktisch, da sie ihn jedes jahr zu Weihnachten aufs neue bringen können.

Sollte der Beitrag doch zulasten des großhändlers gehen(was ich bei den kaufverzicht auf Matorxkarten nicht zu 100% stimmt), könnte ich es ja noch verstehen alelrdings versteh ich auc den großhändler der vllt keinen Vertrag mehr mit Matrox für die 650 Serie hat und diese karte einzelnd bei der konkurrenz einkaufen müßte und sie zu den preisen zu verticken als man sie noch zu 100senden geordert hat, da zwei tage warten unerträglich sind bis Matrox wieder ansprechbar ist. Auch hier versteh ich die Position des großhändlers wenn er mit Kostenerstattung argumentiert und der Preisverlust ist gar nichtmal so unrealistisch.

Ich versteh es irgendwie nicht warum in diesen Fall solche Wellen gemacht werden, bei den Distributor vllt allerdings können großhändler nicht wegen jeden kleinvieh neu ordern ein kleiner Händler der eh nicht in großen Stückzahlen an- und verkauft kann in solchen Fall vllt mal bei einen anderen Distributor nachfragen der es noch vorrätig hat ein Großhändler wohl kaum.

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