Hallo!
Ich brauche einen neuen Rechner, der zur Bildbearbeitung mit Photoshop genutzt wird - Spiele, 3D, surfen, mailen etc mache ich auf anderen Rechnern, hier geht's nur ums Arbeiten.
Stellt sich zunächst die Frage: Intel oder AMD? Adobe gibt Intel Pentium als Vorgabe - ein Muss?
Wenn ich bei Intel bleibe, habe ich jetzt die Auswahl: Ein IVer, ein D oder ein Conroe? Lohnt sich für Photoshop alleine ein Dualprozessor überhaupt? Wenn ja, wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden Typen, zB D950 vs E6400 (liegen ja preislich quasi gleich)? Und falls man auch AMD nehmen könnte, wie steht da ein Athlon 64 X2 4600+ im Vergleich da? Der Rechner sollte halt am Ende so irgendwo in der 500-600 Euro-Klasse bleiben...
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps, ich habe hier schon ein paar Stunden gelesen, und hoffe auf Eure Hilfe 8-)
Gruß,
Dennis.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
hi,
ich arbeite auf der arbeit recht viel mit photoshop cs2.
bei photoshop kommt die cpu erst an zweiter stelle. an erster stelle ist viel ram wichtig, wie [Pot]Cremator schon richtig erwähnt hat. 1gb würde ich als unterstes minimum empfehlen, wenn man mit photoshop wirklich arbeitet (!!). ich habe 2gb ram, und die habe ich auch schon voll bekommen.
wer mit photoshop nur mal ab und an das ein oder andere foto bearbeitet, dem reichen 512 mb.
wenn du aber z.b. eine din a4 druckvorlage erstellst in 300dpi mit 20 ebenen oder mehr, dann brauchst du allermindestens 1gb ram, wenn das programm angenehm laufen soll.
was die cpu angeht ist eigentlich ziemlich egal, finde ich. wenn du die kohle hast, nimm halt nen prozessor mit 2 kernen. photoshop unterstützt das. aber werf lieber erstmal mehr ram in den rechner. denn darum kommts wirklich an.
ob jetzt irgendein filter 5 sekunden oder nur 2 sekunden rechnet, macht den braten auch nicht fett, aber ob du 800mb im ram liegen hast, oder du 400mb im ram hast, und die andern 400mb ständig von der festplatte ausgelagert werden... das merkt man schon eher.
des weiteren empfehlt es sich, die auslagerungsdatei von photoshop auf eine seperate platte zu legen (wenn du das nicht machst, gibt photoshop eh schon ne warnmeldung aus.), aber das ist ein anderes thema.