Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was nehmen für Photoshop-Arbeitsrechner?

Dennis L. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich brauche einen neuen Rechner, der zur Bildbearbeitung mit Photoshop genutzt wird - Spiele, 3D, surfen, mailen etc mache ich auf anderen Rechnern, hier geht's nur ums Arbeiten.

Stellt sich zunächst die Frage: Intel oder AMD? Adobe gibt Intel Pentium als Vorgabe - ein Muss?

Wenn ich bei Intel bleibe, habe ich jetzt die Auswahl: Ein IVer, ein D oder ein Conroe? Lohnt sich für Photoshop alleine ein Dualprozessor überhaupt? Wenn ja, wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden Typen, zB D950 vs E6400 (liegen ja preislich quasi gleich)? Und falls man auch AMD nehmen könnte, wie steht da ein Athlon 64 X2 4600+ im Vergleich da? Der Rechner sollte halt am Ende so irgendwo in der 500-600 Euro-Klasse bleiben...

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps, ich habe hier schon ein paar Stunden gelesen, und hoffe auf Eure Hilfe 8-)

Gruß,
Dennis.

MadHatter Dennis L. „Was nehmen für Photoshop-Arbeitsrechner?“
Optionen

Photoshop und Intel funktionieren seit jeher bestens zusammen, würde also auf eine Intel-CPU setzen. Ob du nun einen Netburst (P4, P-D) oder einen Core 2 Duo verwenden willst ist eigentlich nebensächlich...

[PoT]CreMatoR Dennis L. „Was nehmen für Photoshop-Arbeitsrechner?“
Optionen

Bei Bildbearbeitung muss ich immer direkt an Arbeitsspeicher denken...
Daher sollten mindestens 1024 MB RAM installiert werden. Korrigiert mich, wenn ich mich da irre.
Mit deinem Vorhaben würde ich Richtung Core 2 tendieren. Übersichten über die Leistungsfähigkeit solltes du ganz klar über Google finden...tomshardware.de etc.

Hausmeister Krause [PoT]CreMatoR „Bei Bildbearbeitung muss ich immer direkt an Arbeitsspeicher denken... Daher...“
Optionen

hi,

ich arbeite auf der arbeit recht viel mit photoshop cs2.

bei photoshop kommt die cpu erst an zweiter stelle. an erster stelle ist viel ram wichtig, wie [Pot]Cremator schon richtig erwähnt hat. 1gb würde ich als unterstes minimum empfehlen, wenn man mit photoshop wirklich arbeitet (!!). ich habe 2gb ram, und die habe ich auch schon voll bekommen.

wer mit photoshop nur mal ab und an das ein oder andere foto bearbeitet, dem reichen 512 mb.

wenn du aber z.b. eine din a4 druckvorlage erstellst in 300dpi mit 20 ebenen oder mehr, dann brauchst du allermindestens 1gb ram, wenn das programm angenehm laufen soll.

was die cpu angeht ist eigentlich ziemlich egal, finde ich. wenn du die kohle hast, nimm halt nen prozessor mit 2 kernen. photoshop unterstützt das. aber werf lieber erstmal mehr ram in den rechner. denn darum kommts wirklich an.

ob jetzt irgendein filter 5 sekunden oder nur 2 sekunden rechnet, macht den braten auch nicht fett, aber ob du 800mb im ram liegen hast, oder du 400mb im ram hast, und die andern 400mb ständig von der festplatte ausgelagert werden... das merkt man schon eher.

des weiteren empfehlt es sich, die auslagerungsdatei von photoshop auf eine seperate platte zu legen (wenn du das nicht machst, gibt photoshop eh schon ne warnmeldung aus.), aber das ist ein anderes thema.

soulseeker93 Hausmeister Krause „hi, ich arbeite auf der arbeit recht viel mit photoshop cs2. bei photoshop kommt...“
Optionen

auf einem AND duron mit 700mz und 768MB ram lief mein cs2 auch ohne problem....ein neuster intel rechner mit 3 gig mhz oder mehr MUSS DEFINITIV NICHT zwanghaft dafür sein.


RAM frage ganz klar wie hausmeister schon sagt so ab 1gig und mehr wenn du wirklich GROßE bilder bearbeiten und herstellen willst.
ansonsten reichen auch 512-1gig wenns nur um ein paar biler á um die 1500pixel geht und da bissl was an effekten dazukommen soll, oder einfach nur ausprobiert wird.



mein cs 2 läuft nun auf einem Asus A8N5x mit 1 gig kingston und einer Athlon x64 3200+ absolut geschmeidig.
ich mache damit sehr viel, auch mit ebenen und neben dem job auch bilderbearbeitung, aber kein Poster/druckvorlagen in mordsgrößen...kommt auf den 2 bildschirmen eh kacke rüber.