Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98SE "Alt , Strg & Entf" -> Explorer (reagiert nicht)

Bellthor / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe User des Forums,
geschätzte Fachlleute,

Die Überschrift verrät ja schon das wesentliche. Ich hier jedoch den Fehler noch genauer beschreiben.

Vorwort:
Vorweg nur dies eine. Ich nutze einen älteren Rechner und deshalb auch "nur" Windows 98SE. Ich bin im Grunde mit dem Rechner und dem BS sehr zufrieden. Ich möchte aus verschiedenen Gründen das OS nicht wechseln. Ich hänge in zweierlei Betrachtungsweisen auch sehr an dem Rechner. Eure Hilfe - und zwar eine Hilfe die es ermöglicht das BS zu "flicken" um es nicht neu zu installieren - wäre echt eine Super Sache.

Zu meinen Kenntnissen:
Ich bin mit Sicherheit kein Fachmann. Ich habe ein solides Grundwissen. Ein BS zu installieren wäre ich schon in der Lage.

Das Problem:
Im Grunde läuft der Rechner - nur eben nicht Störungsfrei. Der Start verläuft wie gewohnt, also ohne Startfehler (mal abgesehen von dem einem üblichen Startfehler jedes Win98SE-Rechners - dieser Ndiswan oder so). Man kann auch alle Programme ohne Fehlermeldung starten. Von Zeit zu Zeit hängt das System. Insbesondere (aber nicht nur) beim IE (Internet Explorer) - ich nutze dort noch die alte V5 welche aber bisher (über 3 Jahre) fehlerfrei lief. Der IE wird in der Taskleiste noch als "Ordner" angezeigt und dann steht erst mal alles. Die Maus lässt sich noch bewegen. Bei dem Klammeraffengriff wird dann entweder der IE oder Explorer selber als "reagiert nicht" angezeigt. Wenn man genug Geduld aufbring fängt sich der Rechner wieder (irgendwann gehts weiter). Das dauer zwar nur ein paar Sekunden, doch wenn es mitten beim Arbeiten öfter vorkommt, dass man 20 Sec. warten muss, obwohl nicht "weltbewegendes" vom Rechner zu leisten ist, dann stört das unheimlich und irgendetwas kann dann einfach auch nicht in Ordnung sein.

Versuchte Lösungen:
- Virenproblem? Kann man wohl nie zu 100% ausschließen. Ich nutze zwar nur das NIS 2002 (NortonInternetSecurity) aber die Virendefinition ist absolut auf dem neusten Stand. Die komplette NIS wird regelmäßig upgedated. Ich habe noch ein anderes Programm mit ebenfalls der neusten Virendefinition suchen lassen. AdawareSE ist seit relativ kurzer Zeit drauf - natürlich auch upgedated. Zuvor hatte ich noch die V6 genutzt die wurde aber nicht mehr supported. Spyboot Search and Destroy ist auch drauf. HighJackThis neuste fassung und CW-Schredder (ältere Version) haben alle schon öfter gesucht. Normalerweise sollte da das Problem nicht zu finden sein.

Wenn der Prozessor überlastet ist, dann müsste doch mit HJT eine Anwendung zu sehen sein, die soetwas "vermag". Wie gesagt, im Grunde sind keine neuen Programme installiert worden - zumindes keine die normal mit nebenher laufen. Adaware hätte dann auch mehr Prozesse angezeigt.

Der Fehler ist also da, ohne dass der Rechner jetzt neue Dinge bewältigen muss. Zuvor lief er weit sauberer/störungsfreier.

Ich habe einen fiesen Verdacht. Kann der Prozessor hinüber sein?
Die HDD ist relativ neu. Ich hatte die mal gewechselt.

Ich hoffe mal, dass ich hier jemanden finde, der einen ähnlichen Fabel für Windows 98 hat wie ich und der mir dann auch noch helfen mag.

wheelie luttyy „Ups, so ein Gnadenbrotrechner hat natürlich manches Zipperlein : Es ist fast...“
Optionen

Hi,
vielleicht ist die Festplatte randvoll - aber ich denke das hast Du bestimmt schon getestet.
Ich habe auf meinem Win98SE - Rechner das Tool "StartUpManager 2.0" drauf.
Mit diesem Prog kann man Programme die beim Booten geladen werden (sollen) ein- und ausschalten, ähnlich "msconfig" bei WinXP.
Grüße,
Wheelie

PS.: Ich hatte vor kurzem bei einem Bekannten auch ein Win98SE-Problem, der Rechner ist ständig nach dem Booten eingefroren, er hatte zwei Virenscanner drauf. Mit nur einem läuft das System einwandfrei.